zurück zur Übersicht

Unsere Aktivitäten

Was wird aus den leeren Wohnhäusern in der Stauffenbergstraße?

Das war eine der wichtigen Fragen in der letzten gut besuchten Veranstaltung vor der Wahl des Bürgerrates für die nächste Wahlperiode in Görlitz-Weinhübel. Das Gespräch fand am Mittwoch, den 1. Juni von 17.30 bis 18.45 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Weinhübel statt.

Wie zu erwarten war, gab es zum Teil hitzige Debatten über Halbwahrheiten, Spekulationen und Gerüchte über die Zukunft der Stauffenbergstraße aber auch über den WBS-Block Am Deutsch-Ossig-Ring.

Bleiben die Wohnungen erhalten? Werden die Wohnungen bald saniert? Warum gibt es keine Informationen zu den Visionen, konkreten Vorhaben oder Plänen der KommWohnen GmbH über die Zukunft der betreffenden Wohnhäuser? Warum bleiben die einzeln verbliebenen Mieter in den leeren Wohnhäusern gefühlt allein auf den Mehrkosten für Heizung und Warmwasser sitzen? Und, und, und.

Keine leichte Diskussionsrunde für den Geschäftsführer Arne Myckert, der sich für die Einladung zum Bürgerdialog bedankte und trotzdem versuchte auf jede Frage die richtige Antwort für die Weinhübler Bürger verständlich zu formulieren.

Ungeduld und Unwissenheit der Bürger über zum Beispiel Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten erschwerten die Gesprächsrunde außerdem. Eine befriedigende Beantwortung der Fragen war kaum abzusehen noch war diese am Ende der Veranstaltung zu erreichen.

Die Bürgerräte hoffen nun, dass die Themen zur Erneuerung der Stauffenbergstraße und des Deutsch-Ossig-Rings weiter im Gespräch bleiben und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung auch in der Öffentlichkeitsarbeit wieder eine größere Rolle spielen werden.

Der Weinhübler Bürgerrat bedankte sich für die Gesprächsbereitschaft von Arne Myckert und wünscht sich weitere Informationstreffen zu den Vorhaben in Weinhübel, damit die Bürger auch besser mitgenommen werden können. Auch dem Mehrgenerationenhaus dankte Bürgerrätin Yvonne Eggert für die ausgezeichnete Unterstützung bei der Vorbereitung der Veranstaltung.

Abschließend erinnerten die Bürgerräte an die Veranstaltungen am kommenden Dienstag, den 7. Juni 2022, wo ab 16.30 Uhr Oberbürgermeister Octavian Ursu zur offenen Bürgersprechstunde an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 in Weinhübel zu finden sein wird.

Ab 18.00 Uhr wird in der Sporthalle der Grundschule Weinhübel an der Jonas-Cohn-Straße die Baumschutzsatzung präsentiert und diskutiert und im Anschluss findet um 19.00 Uhr die Bürgerversammlung mit der Wahl der neuen Bürgerräte statt.

Wer von den Weinhübler Bürgern noch Interesse hat mitzumachen ist herzlich eingeladen.

Der Bürgerrat Görlitz-Weinhübel

Impressum Datenschutz Kontakt Rathaus Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen