- Innenstadt West
Reparatur-Café
Reparaturen im ReparaturCafé Innenstadt-West sicherer machen.
Ermöglichung einer VDE 0701-0702 Prüfung nach erfolgter Reparatur.
Anschaffung eines Testgerätes und Schulung eines ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Seit einiger Zeit engagiere ich mich im Reparatur-Café unseres Stadtteils. Repaircafés, wie das unsrige, leisten einen wichtigen Teil zur Müllvermeidung und damit zum aktiven Umweltschutz. Außerdem helfen sie den Menschen des Stadtteils Geld zu sparen, da sich Geräte häufig durch Bauteile, die nur wenige Cents kosten, reparieren lassen.
Unser monatliches Reparatur-Café ist 2015 entstanden und wird von ca. 10 ehrenamtlich Engagierten getragen, von denen einige ebenfalls im Stadtteil wohnen. Hier trifft sich Jung und Alt und schmeißt Fachwissen zu Elektronik und Mechanik zusammen.
Die Organisierenden und Helfenden des Reparatur-Cafés stellen Werkzeug, Material, Zeit und Energie ehrenamtlich zur Verfügung und unterstützen die Teilnehmenden mit Fachwissen und Geschick.
Wer zu einer Reparatur-Café-Veranstaltung kommt, macht etwas Kaputtes wieder ganz, lernt viel dazu und seine Nachbar:innen kennen, kann entspannt eine Tasse Kaffee oder Tee genießen und vielleicht sogar anderen helfen. Das Reparatur-Café findet regelmäßig in den Räumen der RABRYKA - Werk I - statt.
Reparatur-Cafés bieten Hilfe zur Selbsthilfe und sind deshalb nicht wie gewerbliche Reparaturwerkstätten an die DIN VDE 0701-0702 zur Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte, gebunden. Dennoch möchten wir unsere Reparaturen so sicher wie irgend möglich durchführen. Deshalb ist es unser Ziel, ein entsprechendes Prüfgerät anzuschaffen und einen unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden zur Schulung bei der Handwerkskammer zu schicken.
Erbetene Förderung: 895€
Projektstand:
Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Projekt wird in 2022 umgesetzt