zurück zur Übersicht

I don't believe in dinosaurs

  • Innenstadt Ost

I don't believe in dinosaurs

Der Bürgerrat möchte bei dem Festival "Zukunftsvisionen" einen Neonschriftzug des Künstlers Moritz Frei mit dem Titel "I don't believe in dinosaurs" ausstellen. Das Kunstwerk setzt sich mit dem Thema alternative Fakten spielerisch auseinander.


Die Zukunftsvisionen, ein seit 15 Jahren in Görlitz stattfindendes Festival für zeitgenössische Künste, erreichte dieses Jahr eine Bewerbung von Moritz Frei mit dem Titel “I don't believe in dinosaurs” (Ich glaube nicht an Dinosaurier). Bei der Arbeit handelt es sich um einen Neonschriftzug, der in der Dunkelheit leuchtet und wahlweise an Gebäuden, Fassaden, Dächern, jedenfalls im öffentlichen Raum angebracht wird.
Da durch die Pandemie nicht klar ist, wie und ob Museen und Ausstellungen geöffnet sein können und die Arbeit darüber hinaus in einem geschlossenen Ausstellungsraum nicht wirken würde, möchten wir das Kunstwerk der Stadt Görlitz und dem Stadtteil Innenstadt Ost zur Verfügung stellen.
Der Kontakt zum Künstler besteht, die Organisation, den Transport und die Montage übernehmen die Zukunftsvisionen, allein es fehlt an ca. 300€ für Anbringung und Betriebskosten.
Ein mögliches Gebäude ist bereits gefunden. Wir stehen in Kontakt mit den Eigentümern des Hotels “Vier Jahreszeiten” an der Berliner Straße, wo die Zukunftsvisionen 2015 zu Gast waren.
Der Schriftzug ist keine komplizierte künstlerische Arbeit; er setzt sich spielerisch mit dem Thema alternative Fakten auseinander. Dabei strahlt er in die Nacht hinein, strahlt auch auf das Gebäude und zeigt einmal mehr, wie prägend der Leerstand für das Stadtbild ist und wie kreativ die GörlitzerInnen damit umgehen, gerade jetzt, zum 950-jährigen Bestehen der Stadt. Der Schriftzug begrüßt die Görlitzer Gäste und BürgerInnen, die gerade das Bahnhofsgebäude verlassen, letztlich korrespondiert er sogar mit dem angrenzenden Gelände des entstehenden Senckenberg-Areals.
Insgesamt ein, wie wir finden, tolles Projekt, das in die Stadt hineinwirkt, allen zugänglich ist und darüber hinaus für verhältnismäßig wenig finanziellen Aufwand zu bekommen wäre, angesichts des Renommees des Künstlers. Gegenwärtig befindet sich das Werk nämlich auf dem Dach der Hamburger Kunsthalle. Ab Mai könnten wir es in Görlitz begrüßen.
https://www.hamburger-kunsthalle.de/presse/i-dont-believe-dinosaurs-strahlt-vom-dach-der-galerie-der-gegenwart
Seit 2019 befinden sich die Zukunftsvisionen unter der Trägerschaft des “Neisse Centre for Contemporary Arts e.V.” (die Kurzform mag besser sein: NCCA) mit dem Vereinssitz An der Obermühle 5 in der Innenstadt Ost.


Projektstand:

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.