- Biesnitz
Zebrastreifen
Errichtung eines neuen Zebrastreifen Promenadenstraße/ Geschwister-Scholl-Straße
Die Errichtung eines Zebrastreifen auf der Promenadenstraße/ Geschwister-Scholl-Straße würde die Sicherheit vieler Kinder, Eltern und Großeltern erheblich verbessern.
Die Überquerung der Promenadenstraße ist an der Stelle durch das hohe Verkehrsaufkommen, gerade werktags in den Stoßzeiten, recht schwierig und auch gefährlich.
Die Stelle ist durch das Kindertobeland auch für viele Kinder aus der Innenstadt ein beliebtes Ausflugsziel. Ich beobachte regelmäßig, dass gerade für Mamas mit Kinderwagen + Kleinkindern, diese Stelle schwer Risikobehaftet ist.
Vielen Dank für die Möglichkeit zum Aufzeigen dieser Verbesserungsmöglichkeiten!
Projektstand:
Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Etwaige Maßnahmen werden im Kontext der baulichen Haltestellenveränderungen betrachtet. Aufgrund des künftigen Einsatzes neuer und zugleich breiterer Niederflurstraßenbahnen müssen an den Haltestellen ohnehin Anpassungen erfolgen. Hier die Zuwegungen einschließlich des taktilen Leitsystems mit einzubeziehen ist daher eine schlüssiger Schritt. Aus diesem Grund wird es somit kurzfristig keine Einrichtung von Fußgängerüberwegen oder ähnliches geben, sondern Veränderungen sind erst mittelfristig im Zuge des Umbaus der Haltestellen zu erwarten.