zurück zur Übersicht

Einzelsitzgelegenheiten Wilhelmsplatz

  • Innenstadt Ost

Einzelsitzgelegenheiten Wilhelmsplatz

Schaffung von Sitzgelegenheiten für einzelne Personen auf dem Wilhelmsplatz

Ist-Zustand: Der Wilhelmsplatz als zentraler öffentlicher Raum wird durch die Bevölkerung, vor allem Familien mit Kindern, sehr gut angenommen und genutzt.

Mangelbeobachtung: An sonnigen Nachmittagen ist zu beobachten, das alle verfügbaren Stadtmöbel (Sitzbänke am Rand und die Liegen der Wiesenfläche) – zumindest im Sonnenbereich, also die NNO-Seite ständig besetzt sind. Und zwar (die Bänke) mehrheitlich durch nur eine Person. Weil es vermutlich unangenehm ist, nah neben fremden Menschen zu sitzen ohne Kontakt, weil dann das Entspannungsgefühl beeinträchtigt ist.

Wenn also auf jeder Bank im Sonnenbereich eine Person sitzt, können 6 Menschen von dort aus den Platz genießen. Sind es Paare, dann 12 Menschen. Das Problem wird versucht kreativ zu lösen, indem auch die Steinumrandung des Denkmals auf der OOSSeite des Platzes zum sitzen genutzt wird. Doch das ist – hat man sich nicht eine eigene geeignete
Sitzunterlage als Wärmeschutz auf dem kalten Stein mitgebracht, ein Gesundheitsrisiko.

Resümee der Mangelbeobachtung: Es gibt für den Bedarf zu wenig Einzelsitzmöglichkeiten

Lösungsvorschlag: Unter den Aspekten: Kostengünstig, nachhaltig, ökologisch, wartungsfrei, reversibel, angemessene Ästhetik. Aufstellen von Baumteilen in einer Reihe vor der Buschbegrünung, zumindest auf der Nachmittagssonnenseite.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Baumstämme als Einzelsitzgelegenheiten passen nicht in die Optik des Wilhelmsplatzes. Die beliebten Liegen werden im Sommer wieder aufgestellt und erweitern somit das Sitzplatzangebot. Der Bürgerrat schafft aus dem Budget 2022 weitere Liegen an.

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.