zurück zur Übersicht

Theaterwiese als Relaxzone

  • Klingewalde/Historische Altstadt/Nikolaivorstadt

Theaterwiese als Relaxzone

Wie am Wilhelmplatz oder beispielsweise in Hamburg auf den Alsterwiesen könnten Deckchairs oder Liegen aufgestellt werden. Zum Verweilen, Ausruhen oder um in Kontakt mit anderen Menschen für einen "Klönschnack" zu kommen. Oder um das schöne Theater auf sich wirken zu lassen.

Die Theaterwiese vor dem Görlitzer Theater ist ein zentraler Punkt für Touristen und Bewohner der Stadt. Von hier aus ist man schnell am Ober-und Untermarkt und auch an anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Im Frühling, Sommer und Herbst sind die Sitzbänke meist schnell besetzt. Die Touristen die hier mit dem Bus ankommen und wieder wegfahren, schauen sich auch immer nach Sitzplätzen um. Wenn dort mehr Sitzplätze für Bewohner und Besucher der Stadt wären, würden sich eventuell die Betrunkenen in der Hecke beim Kiosk nicht immer in der "Mehrheit" fühlen und sich verbal zurückhalten. Dass die Wiese nicht in einer verkehrsberuhigten Lage ist, spielt keine Rolle. In vielen deutschen und europäischen Städten gibt es eingerichtete Relaxzonen, die rundherum befahren werden.


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Rund um die Theaterwiese sind bereits diverse Bänke vorhanden, die geplanten Kosten liegen bei weit über 50% des Gesamtbudgets des Bürgerrates.

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.