zurück zur Übersicht

Erinnern an Matthias Domaschk

  • Südstadt

Erinnern an Matthias Domaschk

"Im Oktober, am 6.10. war Peter Wensierski einer Einladung gefolgt, sein Buch über den in Görlitz geborenen Matthias Domaschk vorzustellen – im Rahmen des Lokalen Gedenktages.
In Görlitz fehlt ein Erinnerungsort bislang, der an die Jugendzeit und Schicksal von Matthias Domaschk - seinen Tod im Stasi-Knast - erinnert und mahnt. Eine erste Idee sieht die einstige Schule, heute das BSZ auf der Carl-von-Ossietzkystrasse dafür prädestiniert. Die Hoffnung geht einher, dass der Ort seiner Kindheit heutigen Generationen ein würdiges Erinnern schon bald bietet.
Peter Wensierski hat angeboten im April wieder Görlitz zu besuchen, auch mit einer Lesung aufzuwarten. Im April jährt sich der Todestag, so dass ich als Bürgerrat mir das gut vorstellen kann, eine Gedenktafel einzulassen, verbunden mit einer Lesung und Diskussion mit den Schülern.
"


Projektstand:

Kommentar Bürgerbeteiligungsbüro: Eine Lesung ist machbar.

Die Gedenktafel ist derzeit nicht machbar. Hierzu sollte die - Erstellung eines Konzeptes zum Umgang Ehrung von Persönlichkeiten (ist derzeit in Arbeit) abgewartet werden.

Ihr Kontakt zum Bürgerrat: (buergerbeteiligung@goerlitz.de)