zurück zur Übersicht

Ein Schwalbenturm für Königshufen

  • Königshufen

Ein Schwalbenturm für Königshufen

Aufstellung eines Schwalbenturms am Alexander-Bolze oder Peter-Liebig-Hof in Königshufen

Auf Grund des Abrisses und der energetischen Sanierung vieler Wohnblöcke in Königshufen sind fast alle Nistmöglichkeiten für die Mehlschwalben verloren gegangen. Kurz nach der Wende gab es noch an fast jedem Balkon Schwalbennester. Leider gibt es schon seit langem keine Akzeptanz mehr für Schwalbennester an Balkonen. Deswegen schlage ich die Aufstellung eines Schwalbenturms als Nisthilfe für die auf der Roten Liste geführten und als gefährdet eingestuften Mehlschwalben vor. Als Standorte wären vielleicht der Alexander-Bolze oder der Peter-Liebig-Hof geeignet. Die KommWohnen hat im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen schon einige Schwalbennester im Wohngebiet aufgehangen. Leider wurden diese falsch aufgehangen und deswegen auch von den Schwalben nicht angenommen. Vielleicht kann man für dieses Projekt auch die beiden Großvermieter mit ins Boot holen und vielleicht bleibt es dann, bei erfolgreicher Ansiedlung, auch nicht nur bei einem Schwalbenturm... schön wäre es.
Zu beachten ist bei diesem Projekt, dass die Kunstnester jährlich nach der Saison zu reinigen sind und von Parasiten befreit werden müssen. Dadurch entstehen Folgekosten.

Schön wäre es, wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden könnte, da Schwalben schon seit der Wende zum Bild im Wohngebiet gehören und es schade wäre, wenn sie vollständig verschwinden.

https://www.nabu-zollernalb.de/artenschutz/schwalbenschutz/mehlschwalbenhotels

https://www.nabu-freiburg.de/projekte/schwalbenschutz/schwalbenhaus/


Projektstand:

Feedback abgeben nicht mehr möglich

Die Feedbackfunktion ist geschlossen. Es kann kein Feedback abgesendet werden. Vielen Dank für Ihre Beteiligung.