Gespräch mit Schulleitungen und Elternvertretern zu Schulsanierungen im Rathaus
vom 22.01.2020
Am Dienstagabend hat im Rathaus ein Gespräch der Schulleitungen und Elternvertreter der fünf Görlitzer Schulen, die aktuell noch Sanierungsbedarf haben, mit Oberbürgermeister Octavian Ursu, Bürgermeister Dr. Michael Wieler und der Leiterin des Amtes für Jugend/Schule & Sport/Soziales, Dr. Petra Zimmermann, stattgefunden.
Dabei wurden mit den Vertretern des Förderzentrums Mira Lobe Königshufen, der Grundschule Königshufen, der Oberschule Innenstadt, der Melanchthon-Oberschule und der Melanchthon-Grundschule gemeinsame Ziele definiert.
Wichtige gemeinsame Ziele sind, das Förderzentrum und die Grundschule Königshufen vollständig zu sanieren und die Auslagerungszeiten so kurz wie möglich zu halten. Die Stadt Görlitz strebt außerdem die Ertüchtigung der Schule in der Landheimstraße an, um eine künftige Auslagerung der zu sanierenden Schulen zu ermöglichen. Um aktuelle Fördermittel für die Sanierung nutzen zu können, wird die Grundschule Königshufen zunächst an einem anderen Standort untergebracht werden. Im Vordergrund der Planungen stehen Brandschutz und Sicherheit aller Schulen. Über eine Zeitschiene haben die Beteiligten ebenfalls gesprochen, hierzu werden weitere Abstimmungen erfolgen.
Die Eltern werden von den Schulleitungen zeitnah per Elternbrief über die Maßnahmen detailliert informiert. Die Ergebnisse sind ein Zwischenstand. Es werden weiterhin regelmäßig Gespräche mit allen Beteiligten stattfinden.