zurück zur Übersicht

Kreiselmeile kommt in Fahrt | Biathlon trifft Kreiselmeile

Kreiselmeile kommt in Fahrt | Biathlon trifft Kreiselmeile

vom 06.02.2020

Schau-Baustellen und sportliche Wettbewerbe am 21. Juni auf der Bahnhofstraße

Am dritten Junisonntag öffnen sich die Baustellen und Türen sanierter Objekte der Innenstadt und locken Tausende.
Doch in diesem Jahr ist einiges anders und selbst langgediente Sanierungsexperten könnten dabei ins Kreiseln kommen. Die noch aus 2018 stammende „Ab in die Mitte!“- Idee eines Rennens durch die vier Kreisel der Bahnhofstraße (der vierte ist baubedingt blockiert) wird am 21.6.2020 Wirklichkeit.
Zusammen mit dem Second Attempt e.V. wird ein Rennen selbstgebauter Muskelkraftmobile vorbereitet. Neben Kraft und Schnelligkeit ist hier auch Geschick gefragt. Die Teams aus Fahrern und Konstrukteuren wurden an verschiedenen Jugendhäusern der Stadt gebildet, mindestens fünf Teams werden am Start sein und die Bahnhofstraße mit extravaganten Mobilen vermessen. Tretautos stehen für Kinder bereit, um in einem einzelnen Kreisel den Fahrspaß zu erleben. Inlineskater und E-Scooter bestreiten Rennen, mit etwas Glück auch ferngesteuerte Autos oder Kunstradfahrer. Dazwischen locken ein fliegender Biergarten und natürlich die Besichtigung der aktuellen Bauprojekte. Immerhin entstehen hier derzeit Bauten, die für die Entwicklung der Neißestadt wichtige Impulse setzen werden. Nachdem das Palast-Theater zum größten Kino der Region wurde, entsteht gegenüber der Wissenschaftscampus des Senckenberg Museums für Naturkunde. Das Landratsamt erweitert sich und füllt ein ganzes Stadtquartier. Die Sanierung der Bahnsteighalle und der Umbau des Güterbahnhofs einerseits zur Waldorfschule und daneben zum Brautwiesenpark sind weitere Schwerpunkte.

Information und Austausch sowie gemeinschaftlicher Wettbewerb füllen den längsten Tag des Jahres.
Für alle, die bei den Rennen aktiv dabei sein wollen, ist es noch nicht zu spät. Informationen und Anmeldungen sind in Kürze über die Homepage der Stadt Görlitz unter www.goerlitz.de/kreiselmeile oder über die spezielle Email-Adresse kreiselmeile@goerlitz.de möglich.
Den dritten Junisonntag sollten sich alle schon mal reservieren.

Biathlon trifft Kreiselmeile

Sport, Spaß und Spannung bekommen zur Kreiselmeile Görlitz eine ganz neue Dimension, denn die Abteilung Skating des Europamarathon GR/ZG e.V. startet das sommerliche Biathlon ebenfalls auf der Bahnhofstraße. Noch im Vorjahr führte das Rennen über Straßen im Gewerbegebiet Nordost in Klingewalde und löste dort eine starke Nachfrage aus. Teilnehmen können Läufer ab der Altersklasse 08 und dies per Inline Skater, Fahrrad, Rollis, Roller, Hand Bike oder als Läufer. Geschossen wird jeweils mit Lasergewehren, was den Reiz für Aktive wie Zuschauer enorm erhöht. Die „schneefreie Kombi“, die nicht nur klimabedingt immer mehr an Popularität gewinnt, lockt auch Neueinsteiger zum persönlichen Testlauf.

Am Sonntag, 21.6.2020, dem längsten Tag des Jahres wird hier keine Langeweile aufkommen. Neben verschiedenen Renndisziplinen auf der für den Autoverkehr gesperrten Straße können die Besucher viele wichtige Bauprojekte der Innenstadt erleben und teilweise auch besichtigen. Der jährliche „Tag der offenen Sanierungstür“ präsentiert vorrangig Projekte im Stadtentwicklungsprogramm Brautwiesenbogen, die mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurden.

Wer Lust bekommen hat mitzumachen, kann sich online unter www.em-skateteam.de informieren und ab April anmelden. Auf der Internetseite sind zu Anmeldebeginn weiterhin Ausschreibung und Wettkampfdaten für die jeweilige Disziplin zu finden. 

Die Wettkämpfe sind gleichzeitig Teil der Kreiskinder- und Jugendspiele des Landkreises Görlitz und werden von der AOK unterstützt.