zurück zur Übersicht

Kreative Tourismus-Ideen im Wettbewerb: Fachjury und Bürger ermitteln den 5. Innovationspreis Tourismus

Kreative Tourismus-Ideen im Wettbewerb: Fachjury und Bürger ermitteln den 5. Innovationspreis Tourismus

vom 06.03.2020

24 Bewerbungen sind für den diesjährigen Innovationspreis Tourismus eingereicht worden. Damit kann sich auch die fünfte Auflage dieses Ideenwettbewerbes über große Resonanz bei den touristischen Akteuren im Landkreis Görlitz freuen. Erstmals war die Bewerbung in drei Kategorien möglich. Zwölf Wettbewerbsbeiträge gab es für die Kategorie Kultur & Freizeit und jeweils sechs in den Kategorien Gastronomie & Beherbergung sowie Mobilität & touristische Infrastruktur.

Beteiligt hatten sich Vereine, Initiative und Unternehmen mit einer großen Bandbreite an Ideen und Projekten. „Die eingereichten Bewerbungen zeigen, dass der Tourismus für viele Akteure eine zukunftsträchtige Branche ist, in die es sich lohnt zu investieren – mit Engagement, Ideen und natürlich auch finanziell.“, freut sich Maja Daniel-Rublack von der Tourismuskooperation des Landkreises Görlitz. „Wir registrieren in allen Bereichen der drei Kategorien eine rege Entwicklung.“

Damit wurde ein erstes Ziel des Wettbewerbes bereits erreicht. Schließlich geht es vor allem darum, die ständige und erfolgreiche Weiterentwicklung des im Tourismus sichtbar zu machen. Ein großer Teil der Bewerbungen kam aus der Mitte und dem Norden des Landkreises. Das zeigt, dass die Gestaltungsspielräume dort besonders aktiv genutzt werden. „Wir danken allen Bewerbern für Ihre Beiträge zum Wettbewerb und gratulieren ihnen zu ihren erfolgreichen Projekten und Unternehmungen.“, so Maja Daniel-Rublack.

Die Jury hat aus allen Bewerbungen eine Endauswahl mit zwölf Ideen ermittelt, die nun durch die Juroren intensiv bewertet werden. Bei dieser Auswahl spielten Kriterien wie Innovation und Kreativität der Konzepte eine wesentliche Rolle. Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Umsetzung bereits begonnen hat und erste Referenzen darüber vorliegen, wie die Produkte bzw. Angebote angenommen wurden. Die eingereichten Ideen sollten zu einer Erweiterung des touristischen Angebotes im Landkreis beitragen und die Tourismuswirtschaft im Landkreis stärken. Die zwölf Bewerbungen der Endauswahl wurden in den letzten 3 Wochen durch die Sächsische Zeitung vorgestellt. Am 18. März im Rahmen des IHK Tourismustages werden die 3 Gewinner prämiert. Auch der beliebte Publikumspreis wird an diesem Tag vergeben. Ab sofort sind Sie gefragt – wer soll den beliebten Publikumspreis gewinnen? Auf der Seite www.neisseland/innovationspreis.de finden Sie alle TOP 12 Bewerber und den Link zum Onlinevoting um den Publikumspreis (bis 13.3.2020).   

 

Hintergrund:

Seit 2012 wird alle zwei Jahre der Innovationspreis Tourismus für den gesamten Landkreis Görlitz vergeben. Veranstalter ist die Tourismuskooperation des Landkreises, bestehend aus den Touristischen Gebietsgemeinschaften NEISSELAND e.V., Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz e.V., Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH und Landkreis Görlitz. Der Wettbewerb soll die Angebotsbreite und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Tourismuswirtschaft sichtbar machen. Weitere Informationen: https://innovationspreis.neisseland.de/

 

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO)

Servicestelle Tourismus und Freizeit

Maja Daniel-Rublack

Mail: maja.daniel@wirtschaft-goerlitz.de

Tel.: 035828 / 88 97-21