zurück zur Übersicht

Görlitz feiert 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Wiesbaden

Görlitz feiert 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Wiesbaden

vom 09.03.2020

In diesem Jahr begehen die Städte Wiesbaden und Görlitz ihr 30-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum. Diese besondere deutsch-deutsche Partnerschaft wird von den Bürgern beider Städte gelebt. Es bestehen vielfältige Beziehungen zwischen Vereinen und Verbänden, aber auch zahlreiche private Kontakte. Am Europatag, den 9. Mai 2020, sind verschiedene Aktionen geplant, die den Fokus auf das Jubiläum und die gemeinsame Geschichte der beiden Städte sowie einen Ausblick zur künftigen Zusammenarbeit setzen.

Einladung zum Jubiläumsfest – Aufruf zur Beteiligung

Diese 30 Jahre gelebte Partnerschaft soll nun gemeinsam mit Ihnen gefeiert werden. Dazu laden wir Sie herzlich zu unserem Jubiläumsfest mit Musik, Aktionen und Begegnungen am Samstag, den 9. Mai 2020, von 14:00 -18:00 Uhr, auf dem Görlitzer Untermarkt, ein. Verschiedene Aktionen der Bürger sowie der städtischen Vereins- und Verbandslandschaft sollen das Angebot dieses Festes bereichern. Sollten Sie Interesse haben, sich an diesem Fest zu beteiligen, melden Sie sich bitte per E-Mail unter presse@goerlitz.de oder telefonisch unter 03581 67 1203.

 

Ein Partnerschaftsverein als Geschenk

Damit diese besondere Partnerschaft auch weiterhin mit Leben gefüllt wird, haben sich Bürger aus Wiesbaden und Görlitz zusammengetan um einen Partnerschaftsverein am 9. Mai zu gründen. Darunter ist unter anderem der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden sowie Ehrenbürger der Stadt Görlitz Achim Exner. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, die Begegnung der Menschen untereinander zu fördern, aber auch soziales und kulturelles Engagement für und mit den Partnerstädten auszuweiten.

 

Ein rollendes Bekenntnis für Europa und Partnerschaften

Eine ganz besondere Delegation aus dem Rhein-Main-Gebiet wird sich zu diesem Partnerschaftsjubiläum auf den Weg nach Görlitz begeben und das Jubiläumsfest bereichern: Der Verein „Wheels for Europe e. V.“. Die Initiative ist ein rollendes Bekenntnis von Oldtimer- und Motorradfahrern, die sich für ein geeintes und friedliches Europa einsetzen. In diesem Jahr startet zum zweiten Mal die Sternfahrt mit Vertreterinnen und Vertretern der europäischen Partnerstädte von Mainz und Wiesbaden. Ziel ist es, auf die positiven Dinge des vereinten Europas aufmerksam zu machen und über die bisherigen Erfolge offen zu sprechen. Von der Idee, für Europa „zu brennen und zu rollen“, wie der Verein es selbst beschreibt, sind inzwischen viele begeistert. Weitere Informationen zu der Aktion erhalten Sie unter: www.wheels-for-europe.eu.