zurück zur Übersicht

Gedenkkonzert für Ulf Großmann auf den 2. September verschoben

Gedenkkonzert für Ulf Großmann auf den 2. September verschoben

vom 12.03.2020

aus Rücksicht auf die steigende Zahl von Coronafällen in Sachsen muss das Gedenkkonzert für Ulf Großmann in Görlitz verschoben werden. Die für den 19. März 2020 um 19:30 Uhr in der Lutherkirche in Görlitz angekündigte Veranstaltung wird abgesagt. Das Konzert soll am 2. September 2020 ebenfalls in Görlitz stattfinden. Alle weiteren Informationen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Zum geplanten Konzert:

Mit einem feierlichen Konzert in der Lutherkirche in Görlitz wird des verstorbenen Präsidenten der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Görlitz Ulf Großmann gedacht. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

„Mit Ulf Großmann verbindet mich nicht nur eine langjährige Zusammenarbeit, sondern auch das Wissen um den großen Wert der Kultur für ein funktionierendes Gemeinwesen. Er war ein unbeirrbarer Demokrat und aufrichtiger Mensch, der uns über seinen Tod hinaus ein Vorbild bleiben wird. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, dem Gedenkkonzert für Ulf Großmann in Görlitz beizuwohnen.“ so Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Künstlerisch gestaltet wird das Konzert durch den Singekreis Markersdorf, den Ersten Kantor der Frauenkirche Dresden Matthias Grünert und die Europa Chor Akademie unter der Leitung von Prof. Joshard Daus. Auf dem Programm stehen Stücke aus dem deutschen Requiem von Johannes Brahms und dem Requiem op. 48 von Gabriel Fauré.

Sprechen werden der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer, der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz Octavian Ursu, der frühere Stadtpräsident von Breslau Rafał Dutkiewicz sowie Joachim Rudolph, langjähriger Freund und Wegbegleiter Großmanns, und Dr. Hans-Wilhelm Pietz, Pfarrer i.R.

 

Über Ulf Großmann:

Ulf Wolfram Großmann wurde 1957 in Dresden geboren und war nach der Wende 18 Jahre als Dezernent und Bürgermeister in Görlitz tätig. Als Vertreter des Sächsischen Städte- und Gemeindetages war er von 2003 bis 2008 Mitglied des Sächsischen Kultursenats. Seit 2011 war er Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Er galt als engagierter Kulturpolitiker mit hohem Sachverstand, der weit über Sachsen hinaus hoch angesehen war. Ulf Großmann starb am 7. Januar 2020 nach schwerer Krankheit.

 

Veranstaltungs-Informationen:

Veranstaltungsort: Lutherkirche Görlitz, Lutherplatz, 02826 Görlitz (barrierefreier Zugang rechts neben dem Hauptportal)

Dauer:  ca. 1:45 Stunden

Eintritt: frei

Programm: Ausgewählte Stücke von Franz Schubert/ Deutsche Messe, Johannes Brahms/ Ein Deutsches Requiem; Gabriel Fauré, Requiem op. 48; Johann Sebastian Bach, Johannespassion u.a.