Der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec öffnet wieder am 4. Mai und bietet ab sofort einen online Zoo-Shop an
vom 30.04.2020
Die Digitalisierung ist in vollem Gange und besonders in den letzten Wochen ist die Nachfrage an den online Handel rapide gestiegen. Diesem gesellschaftlichen Ruf folgt nun auch der Görlitzer Tierpark.
Auf shop.tierpark-goerlitz.de warten Gutscheine und ausgewählte Zooartikel darauf, im virtuellen Warenkorb zu landen. Selbst Patenschaften können hier abgeschlossen werden. Möglich wurde dies dank der Unterstützung der langjährigen Partner Drantos und Die Partner aus Görlitz, welche kostenlos ein Onlineshop-System für den gemeinnützigen Verein bereitgestellt haben.
Innovative, lokale Aktionen haben kürzlich nicht nur für Schlagzeilen, sondern auch für finanzielle Unterstützung gesorgt. So sammelte Diana David, Inhaberin von Goethe-Back, Spenden für den Tierpark mittels Toilettenpapier-Keksen. Auch das Finanzamt in Löbau hat gesammelt. Überwältigend war ebenfalls die Unterstützung durch den Saurierpark Bautzen mit 5000.- Euro.
Direktor Dr. Sven Hammer und den Tierparkmitarbeitern machen die vielen Initiativen zur Unterstützung der Einrichtung Mut. Wochenlang musste der Tierpark nun schon aufgrund der Corona-Beschränkungen geschlossen bleiben. Die finanzielle Lage spitzt sich langsam zu. „Die enormen finanziellen Verluste treffen uns unverschuldet. Wir leisten mit der temporären Schließung einen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Gesellschaft. Umso mehr freut es uns, wie viel Rückhalt und Anerkennung unser Tierpark in der Bevölkerung tatsächlich hat. Das zeigt sich in dieser Krise ganz besonders. Ein riesiges Dankeschön gebührt daher all unseren Spendern und Unterstützern, die uns in dieser sehr unsicheren Zeit geholfen haben, den laufenden Betrieb am Leben zu halten! Aber auch unseren Mitarbeitern, die täglich hinter den Kulissen ihr Bestes geben und nun alles für die Wiedereröffnung vorbereiten“, so Dr. Hammer.
Wissen Sie nicht, wohin mit Ihren Mäusen? Wir geben ihnen ein artgerechtes Zuhause. Spenden bitte an IBAN DE07 8505 0100 0000 0122 03, Kennwort „für unseren Tierpark“ oder per Paypal unter paypal.me/zoogoerlitz .
Der Tierpark bittet alle Besucher um Verständnis und weist in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage auf die Möglichkeit der Unterstützung per Spende hin (http://www.zoo-goerlitz.de/spenden ).
Ab 4. Mai öffnet der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec endlich wieder seine Pforten!
Die geisterhafte Stille, die im Görlitzer Tierpark seit gut 6 Wochen herrscht, hat ein Ende – die Lockerungen der Corona-Beschränkungen ab dem 04.05. sehen eine Wiedereröffnung von Sachsens Zoos vor.
Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer: "Das ist natürlich eine fantastische Nachricht, auf die wir sehnsüchtig gewartet haben. Ein riesiges Dankeschön gebührt all unseren Spendern und Unterstützern, die uns in dieser sehr unsicheren Zeit geholfen haben, den laufenden Betrieb am Leben zu halten! Aber auch unseren Mitarbeitern, die täglich hinter den Kulissen ihr Bestes geben und nun alles für die Wiedereröffnung vorbereiten.“
Und die wird es in sich haben: eine ganze Liste von Auflagen soll den Schutz der Gesundheit von Besuchern und Belegschaft sicherstellen. Oberste Priorität hat die Einhaltung der üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Aus diesem Grund bleiben Entdeckerscheune, Tibethaus und -voliere, Zwitscherzimmer und Zooschule vorerst geschlossen. Die Gastronomie wird auf einen „To Go“-Verkauf reduziert, Innenräume wie Toiletten dürfen nur mit Mundschutz betreten werden. Auch auf öffentliche Tierpräsentationen, Schaufütterungen und Veranstaltungen müssen die Besucher zur Vorbeugung größerer Menschenansammlungen vorrübergehend verzichten und Bollerwagen werden nicht verliehen. Lediglich exklusive Tierbegegnungen für bis zu zwei Personen können aktuell wieder gebucht werden.
„Wir haben uns viele Gedanken um die medizinische Sicherheit in unserem Tierpark gemacht und ein komplettes Konzept aufgestellt“, so Zoodirektor Hammer. An besucherstarken Tagen erfolgt nun der Eingang über die Storchenvilla, sodass kommende und gehende Besucher räumlich getrennt werden. Zur Lenkung der Besucherströme wird zusätzliches Personal eingesetzt. Maximal 600 Personen dürfen den Tierpark zeitgleich besuchen, letzter Einlass ist 17:00. Wer sicher gehen will, kann sich vorab auf zoo-goerlitz.de/online-ticket eines von täglich 200 Online-Tickets sichern und gemeinsam mit Jahreskartenbesitzern einen Express-Einlass nutzen.
Hammer weiter: „Wir sind alle froh und dankbar, als wichtige, multifunktionelle Kultureinrichtung wieder für unsere Besucher da sein zu dürfen und hoffen auf ihr Verständnis der aktuell notwendigen Beschränkungen. Bei aller Euphorie müssen wir alle die Auflagen der Ordnungsbehörden beachten, um die positive Entwicklung nicht leichtsinnig zu gefährden.“
Mehr dazu unter: http://www.zoo-goerlitz.de/corona