Oberbürgermeister Octavian Ursu bittet in neuer Videobotschaft um Geduld und weitere Einhaltung der aktuellen Regelungen
vom 02.04.2020
Oberbürgermeister Octavian Ursu wendet sich am Donnerstag erneut mit einer Videobotschaft an die Görlitzerinnen und Görlitzer. Darin bedankt er sich bei allen, die die aktuellen Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie einhalten und damit zu einer stabilen Lage im Stadtgebiet beitragen. Er sagt jedoch auch, dass es noch keine Entwarnung geben kann und ruft weiterhin zu Geduld und Disziplin auf.
Darüber hinaus erläutert der Oberbürgermeister verschiedene Unterstützungsmaßnahmen der Stadtverwaltung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. So können Unternehmen ohne größere Nachweise eine zinslose Stundung der Gewerbesteuer zuerst einmal bis zum 31. Juli beantragen. Die Anträge sind formlos mit kurzer Begründung zu stellen. Ebenfalls wird von der Mahnung und Beitreibung von Forderungen bis Ende Juni abgesehen. Außerdem gibt es im Bereich Wirtschaft auf der Homepage der Stadt gebündelt Informationen für Unternehmen. Für den Monat April werden für die Betreuung der Kinder in allen Einrichtungen der Stadt Görlitz keine Elternbeiträge erhoben, weder in den kommunalen Einrichtungen noch in den Einrichtungen von freien Trägern. Dies gilt grundsätzlich auch für alle Kinder, die in der Notbetreuung sind.