Oberbürgermeister Octavian Ursu trifft sich mit Wirtschaftsverbänden
vom 09.04.2020
Auf Einladung von Oberbürgermeister Octavian Ursu und EGZ-Geschäftsführerin Andrea Behr fand heute im Görlitzer Rathaus ein Treffen mit Vertretern der Wirtschaftsverbände, des Tourismus und des Handels statt.
Ziel war ein Austausch zu den aufgrund der aktuellen Situation auftretenden Schwierigkeiten. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, wie die betroffenen Unternehmen beraten, unterstützt und gefördert werden können. Unter anderem sicherte Oberbürgermeister Octavian Ursu seine Unterstützung zu, damit die Zeiten für die Bearbeitung des Kurzarbeitergeldes verkürzt werden. Darüber hinaus waren sich die Teilnehmer einig, dass diese Möglichkeit der Unterstützung auch für Auszubildende gelten muss.
Die Antragsteller sollten weiterhin auch schneller eine Information darüber erhalten, wann mit der Auszahlung des Kurzarbeitergeldes zu rechnen ist.
Die Stadt und die EGZ werden den Unternehmen in dieser schwierigen Zeit unterstützend zur Seite stehen.
Oberbürgermeister Octavian Ursu dazu: „Mir ist ein wichtig, hier in einem Austausch mit allen Betroffenen zu stehen. Weitere Treffen werden folgen. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, damit die Unternehmen unserer Stadt möglichst gut durch diese Krise kommen und hoffentlich bald wieder erfolgreich ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen können.“