Wirtschaftsförderung gefragter Ansprechpartner in der Krisensituation
vom 12.05.2020
Vor dem Hintergrund der Lockerungen der aktuellen Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise sind in der Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) persönliche Termine nach Anmeldung und unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder möglich.
„In den letzten Wochen hat das Team der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH intensiv gearbeitet, um Unternehmen und Unternehmer*innen sowie Selbstständigen aller Branchen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen“, so Geschäftsführerin Andrea Behr. Dabei standen die aktuelle Aufbereitung und regelmäßige Kommunikation von relevanten Informationen und Regelungen sowie Hilfsprogrammen, Initiativen und Kontakten im Mittelpunkt. Hohe Zugriffszahlen und lange Verweildauer auf der dafür eingerichteten Internet-Seite https://www.goerlitz.de/corona-hilfe-unternehmen.html zeigen die hohe Relevanz des Angebots. Bei persönlichen Gesprächen waren v.a. das Kurzarbeitergeld, die Pendlerproblematik aber auch die von Bund und Land Sachsen angebotenen Sonderhilfsprogramme oder die vorgeschriebenen Hygienekonzepte sehr prominent. „Natürlich sind wir auch weiterhin für alle Unternehmen in dieser besonders herausfordernden Zeit da und versuchen, ihnen bestmöglich zu helfen“, betont Andrea Behr. „Über das viele, sehr positive Feedback für unsere Unterstützung hat sich mein Team sehr gefreut“, so Andrea Behr weiter. Neben der Krisenbewältigung sind im Übrigen auch eine Vielzahl von neuen Ansiedlungsgesprächen geführt worden.
Um insbesondere den Tourismus zu stützen und Görlitz als Reiseziel in den Köpfen der Gäste und Görlitz-Interessierten zu behalten, stand auch die Kommunikation nicht still. Über die digitalen Medien wurden vor allem virtuelle Erlebnisse sowie emotionale Bilder, interessante Informationen zu Görlitz-Geschichten, Blogartikel etc. transportiert. „Die Görlitzer Leistungsträger haben hier schnell reagiert und tolle Inhalte kreiert“, lobt Andrea Behr. Die EGZ hat sich dabei auch in bewährter Zusammenarbeit in den Kampagnen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH „Träum Dich nach Sachsen“, der Standortkampagne So geht Sächsisch #bleibtdaheeme sowie der Marketing Gesellschaft Oberlausitz mbH integriert und mit deren reichweitenstarken Kanälen vernetzt.
Ab 18. Mai 2020 wird die EGZ das Geschäftslokal der Görlitz-Information am Obermarkt 32, zunächst mit eingeschränkten Öffnungszeiten, wieder öffnen. Weitere Informationen dazu auf https://www.goerlitz.de/news/detail/1263-Europastadt-GoerlitzZgorzelec-GmbH-oeffnet-Goerlitz-Information.
„Wir hoffen nun, dass uns unter den gegebenen Bedingungen gemeinsam ein guter und schneller Neustart in Wirtschaft, Tourismus und anderen Bereichen gelingt“, so Andrea Behr. Gäste und Ausflügler finden schon jetzt u.a. auf der Webseite https://www.goerlitz.de/Ausflugstipps.html aktuelle Hinweise und Öffnungszeiten. Weitere Maßnahmen folgen.