Vertreter der Jüdischen Gemeinde Dresden zu Besuch bei Oberbürgermeister Octavian Ursu
vom 09.06.2020
Akiva Weingarten und Michael Hurshell haben Oberbürgermeister Octavian Ursu heute zu einem Kennenlerngespräch im Görlitzer Rathaus getroffen.
Akiva Weingarten und Michael Hurshell – zwei wichtige Vertreter der Jüdischen Gemeinde zu Dresden – haben Oberbürgermeister Octavian Ursu heute zu einem Kennenlerngespräch im Görlitzer Rathaus getroffen. Akiva Weingarten ist ein amerikanischer liberaler Rabbiner und leitet die jüdischen Gemeinden in Dresden und Basel. Michael Hurshell ist Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und künstlerischer Leiter der Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie Dresden. Beide sind neu in ihrem Amt, weshalb es ihnen wichtig war die Stadt Görlitz und deren jüdische Orte sowie Oberbürgermeister Octavian Ursu persönlich kennenzulernen.
Zu dem Treffen, an dem auch Evelin Mühle vom Städtischen Friedhof und Uta Bonadt vom Förderkreis Görlitzer Synagoge e. V. teilnahmen, wurde eine mögliche Kooperation zu zwei wichtigen Anlässen, die im kommenden Jahr stattfinden, besprochen. Oberbürgermeister Octavian Ursu, sagt: „Ich würde mich freuen, wenn wir die Feierlichkeiten zu 950 Jahre Görlitz und 1700 Jahre jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands projektweise miteinander verbinden könnten. Über entsprechende Möglichkeiten werden wir uns gemeinsam in den nächsten Wochen abstimmen.“
Akiva Weingarten und Michael Hurshell trugen sich im Anschluss an das Gespräch in das Gästebuch der Stadt Görlitz ein.