Görlitzer Naschallee als Aktionstag im REVIVAL-Projekt
vom 20.07.2020
Der beliebte Regionalmarkt „Naschallee“ findet in seiner nächsten Ausgabe am Sa, 1.8.2020 von 16 bis 22 Uhr auf dem Elisabethplatz statt. Bei der Ausrichtung wird die Veranstalterin Regine Büttner von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH unterstützt, die diese besondere Sommerausgabe der Naschallee im Rahmen des Interreg-Projektes REVIVAL umsetzt.
Auf dem Markt bieten verschiedene Händler und Produzenten ausschließlich regionale Produkte an. Die Palette reicht dabei von Blumen bis Gemüse, von Handwerkskunst bis Seife, von Käse bis Marmelade – also alles, was selbst hergestellt wird. Die Anbieter geben auch gern Auskunft an ihren Ständen. Für eine schöne Atmosphäre sorgen abwechselnd die Musiker Marc Winkler (Gitarre) und das Jazzduo Ferdinand Büchner/Ivan Scholz. Zusätzlich gibt es Beleuchtung in den Abendstunden. Für die Durchführung in diesen besonderen Zeiten ist das Marktgelände abgezäunt.
Die Naschallee ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch thematisch relevante Veranstaltungen die Innenstadt an Attraktivität gewinnt. Daher passt sie auch perfekt in das deutsch-polnische Projekt „REVIVAL! - Revitalisierung historischer Städte in Niederschlesien und Sachsen. In diesem widmen sich zehn Klein- und Mittelstädte in Südwestpolen und in Ostsachsen mit Unterstützung dreier Forschungseinrichtungen der Stärkung ihrer baukulturell wertvollen Innenstädte. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Studien und Entwicklungsstrategien erarbeitet als auch praktische Maßnahmen umgesetzt. Letztere dienen der Belebung der Altstädte sowie der Erschließung und Vermittlung des baukulturellen Erbes der Partnerstädte für Bewohner und Touristen. Alle teilnehmenden Städte werden über eine Ausstellung an der Umgrenzung des Naschallee-Geländes vorgestellt. Dazu gehören Bautzen, Bolesławiec, Gryfów Śląski, Kamienna Góra, Lubawka, Lubomierz, Reichenbach OL., Żary und Zittau.
Im Vorfeld der Naschallee finden zwei Görliwood-Stadtführungen statt. Sie führen auch zu den im Februar eröffneten Stationen des Walk of Görliwood®. Auch diese Maßnahme wurde im Rahmen des Interreg-Projektes REVIVAL umgesetzt.
Die Touren starten um 14 Uhr an der Görlitz-Information und enden an der Naschallee. Für deutsche Gäste laufen Gästeführer Karina Thiemann und Lothar Hoffmann mit ihrer „Film Ab!“-Tour. Für polnische Gäste läuft Anna Hernik das erste Mal mit ihrer auf internationale Filme ausgerichteten Führung „Görliwood® Drehorttour“.
Die Maßnahmen werden im Rahmen des Projektes „REVIVAL! - Revitalisierung der historischen Städte in Niederschlesien und Sachsen“ umgesetzt.
Hintergrund zum REVIVAL Projekt:
Im deutsch-polnischen Projekt REVIVAL! – Revitalisierung der historischen Städte in Niederschlesien und Sachsen widmen sich zehn Klein- und Mittelstädte in Südwestpolen und Ostsachsen mit Unterstützung dreier Forschungseinrichtungen der Stärkung ihrer baukulturell wertvollen Innenstädte. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Studien und Entwicklungsstrategien erarbeitet als auch praktische Maßnahmen umgesetzt. Letztere dienen der Belebung der Altstädte sowie der Erschließung und Vermittlung des baukulturellen Erbes der Partnerstädte für Bewohner und Touristen. Görlitz setzt in diesem Zusammenhang den „Walk of Görliwood®“ als Pilotmaßnahme um.
Weitere Informationen unter: www.revival.ioer.eu
Weitere Infos zur Naschallee für Besucher: www.goerlitz.de/kulinarisch.html
Naschallee für Händler: www.goerlitz.de/Naschallee.html