Sommerferienzeit ist Bauzeit in Schulen und Kitas
vom 20.07.2020
Wenn die Schulferien beginnen und die Kinder sowie das Lehrerteam sich auf die schöne Sommerzeit freuen, geht es in den Schulhäusern oftmals richtig los. Sanierungs-, Elektro- und vor allem Malerarbeiten sind in einigen Einrichtungen notwendig und dafür wird die Ferienzeit genutzt.
Etwas anders ist es in der Grundschule Königshufen auf dem Windmühlenweg. Hier laufen die Baumaßnahmen für die Brandschutzertüchtigung bereits schon seit dem 20. April 2020.
Für die Königshufener Schulkinder wurde im Schulgebäude auf der Friedrich-Engels-Straße in Weinhübel ein Ausweichquartier geschaffen.
Umfangreiche Arbeiten stehen in den nächsten Monaten im Gebäude der Grundschule Königshufen weiter bevor. Unter anderem gehört zur Brandschutzsanierung, dass die Treppenräume mit Brandschutztüren von den Fluren abgetrennt werden. Außerdem erhalten die hofseitigen Unterrichtsräume sogenannte Bypass-Türen, die gleichermaßen auch Brandschutztüren sind, um hier die zweiten Flucht- und Rettungswege zu schaffen. Es werden in den Fluren und Treppenräumen neue Elektroleitungstrassen errichtet. Alle Flure des Schulhauses erhalten weitestgehend Deckenverkleidungen mit Akustikfunktion.
Die Baumaßnahmen im benachbarten Förderzentrum „Mira Lobe“ können nur in den Ferien erfolgen. Zum Unterrichtsbeginn am 31. August 2020 muss die Förderschule wieder funktionsbereit sein. Deshalb konnte hier erst zu Beginn der Sommerferien mit der Brandschutzsanierung begonnen werden. Durchgeführt werden im Kellergeschoss umfangreiche Abriss-, Roh- und Trockenbauarbeiten. Und wie im Grundschulgebäude erfolgen auch hier die Errichtung von neuen Elektroleitungstrassen und die Rohinstallation im Keller- sowie im Erdgeschoss hofseitig. Um den zweiten Fluchtweg zu schaffen, erhalten die Unterrichtsräume auf der Hofseite brandschutzsichere Bypass-Türen. Im Keller wird außerdem mit dem Einbau von Unterdecken bzw. Gipskartonverkofferungen begonnen. Bis zum Ende der Sommerferien wird im Förderschulzentrum fleißig gearbeitet. Die weiterführende Brandschutzertüchtigung erfolgt dann ab Beginn der Herbstferien.
Viele Handwerkerfirmen sind auch während der sechswöchigen Ferien in anderen Schulen, Horten und Kitas tätig. So erhalten in der August Moritz Böttcher Grundschule verschiedene Räume einen neuen Farbanstrich. In der Nikolaigrundschule werden der Schulleitungsraum und das Sekretariat renoviert.
Eine neue elektrische Schließanlage ist für die Grundschule Innenstadt vorgesehen. Malerarbeiten sind auch in der Melanchthon-Grundschule notwendig, einmal um zwei Räume zu verschönern, aber auch um in zwei anderen Räumen Wasserschäden unsichtbar zu machen. In der Turnhalle der Diesterweggrundschule fallen einige Putzarbeiten an. Elektro-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten müssen in der Oberschule Innenstadt durchgeführt werden. Auch in der Scultetus-Oberschule wird das Malergewerk zum Einsatz kommen.
Während der Sommerferien stehen unter anderem Malerarbeiten für Räume und Flure in vielen weiteren städtischen Kitas