Oberbürgermeister Ursu und Bürgermeister Gronicz geben ein gemeinsames Statement zur aktuellen Grenzsituation ab
vom 23.10.2020
Die Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Görlitz, wie auch im Landkreis Zgorzelec verändert sich dynamisch. Für viele Bürgerinnen und Bürger beidseits der Neiße wirft das die Frage auf, was diese Entwicklung für die Grenzsituation bedeutet. Oberbürgermeister Ursu und Bürgermeister Gronicz sagen zu der aktuellen Situation: „Wir halten zusammen, ganz besonders jetzt in den etwas schwierigen Zeiten.
Wir sind freundschaftlich verbunden und haben gemeinsame wirtschaftliche und stadtentwicklungsweisende Interessen für unsere Bürgerinnen und Bürger und für die Europastadt. Über die aktuelle Situation haben wir uns heute erneut ausgetauscht und uns gegenseitige Unterstützung zugesichert. Darüber hinaus ist es für unsere Städte von besonderer Bedeutung, dass der Grenzverkehr weiterhin möglich bleibt und keine Einschränkungen für unsere Bürgerinnen und Bürger beidseits der Neiße diesbezüglich entstehen. Daher ist es in den nächsten Wochen wichtig, dass wir alle verstärkt die Hygieneregelungen und die aktuellen Maßnahmen einhalten.“
Einreise nach Sachsen
Polen gilt ab dem 24. Oktober als Risikogebiet. Informationen zur Rückkehr und Einreise aus Risikogebieten nach Sachsen lassen sich hier finden:
https://www.coronavirus.sachsen.de/informationen-fuer-einreisende-nach-sachsen-7298.html
Darin ist festgehalten, dass sogenannte Grenzpendler und Personen, die sich nicht länger als 48 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben (z.B. zum Einkaufen, Tanken) von der Quarantänepflicht ausgenommen sind.
Einreise nach Polen (innerhalb EU)
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat heute in einer Pressekonferenz verkündet, dass sich ganz Polen ab dem 24. Oktober in einer sogenannten „roten Zone“ befindet.
Nach bisherigen Informationen bedeutet das nicht, dass für Einreisende nach Polen dadurch eine Quarantänepflicht entsteht bzw. eine Grenzschließung durchgeführt wird.
Weitere Informationen unter: https://www.gov.pl/web/koronawirus/