Pressemitteilung | Drei Weihnachtsbäume für Görlitz
vom 12.11.2020
Wie bereits mitgeteilt wurde, ist der traditionelle Schlesische Christkindelmarkt unter den gegebenen Voraussetzungen in diesem Jahr nicht umsetzbar. Eine weihnachtliche Atmosphäre soll aber dennoch in Görlitz einziehen.
Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH (GKSG) nutzt in Abstimmung mit dem städtischen Betriebshof jeden zur Verfügung stehenden Standort, um Licht und weihnachtliche Stimmung in die Adventszeit zu bringen. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr insgesamt drei Bäume an unterschiedlichen Standorten aufgestellt: Auf dem Platz der Friedlichen Revolution, auf dem Untermarkt und – neu hinzugekommen in diesem Jahr – auf dem Obermarkt. Die Nadelbäume werden am Montag, dem 16. November zunächst durch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes gefällt, anschließend von der Firma Partnertrans Schlesien transportiert und zu guter Letzt mit Unterstützung der Firma Felbermayr in der Stadt aufgestellt. Ab 7:30 Uhr beginnen die Arbeiten mit der Fällung des Baumes auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hagenwerder (für den Standort Obermarkt). Anschließend wird der Baum auf der Neuen Straße in Görlitz (für den Standort Platz der Friedlichen Revolution) und der Baum vom Sonnenland (für den Standort Untermarkt) gefällt und abtransportiert.
Alle drei Bäume werden, wie in den vergangenen Jahren, von Privatpersonen für die weihnachtliche Stadtgestaltung zur Verfügung gestellt und stehen derzeit noch im Vorgarten der Besitzer. Am neuen Standplatz werden die Bäume dann nach dem Totensonntag von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes mit jeweils 20 Lichterketten (an denen je 300 Lichter angebracht sind) geschmückt. An der Tanne auf dem Untermarkt werden zudem 100 Geschenkpäckchen angebracht. Die Weihnachtsbäume sollen pünktlich zum 1. Advent erstrahlen.
Weiterführende Informationen zu den Bäumen
- Baum für Standort Obermarkt: Douglasie vom „Haus der Natur“ in Bad Freienwalde, Anfang der 90er gepflanzt und damit knapp 30 Jahre alt, ca. 15 m hoch
- Baum für Standort Platz der Friedlichen Revolution: Coloradotanne, aus der „Baumschule Berlin“, ca. 45 Jahre alt und ca. 15 m hoch
- Baum für Standort Untermarkt: Coloradotanne aus der „Baumschule Herwigsdorf“ bei Löbau, ca. 20 Jahre alt und 8 m hoch