Aktuelle Informationen aus dem Rathaus
vom 01.12.2020
In einer Videoansprache richtet sich Oberbürgermeister Octavian Ursu an die Görlitzerinnen und Görlitzer
Das Video finden Sie unter folgendem Link:
Aktuelle Informationen aus dem Rathaus vom 1. Dezember 2020 - YouTube
Wortlaut:
Liebe Görlitzerinnen und Görlitzer,
die Inzidenz im Landkreis liegt momentan bei 400 – ein negativer Rekordwert. Deswegen mein dringender Appell an Sie, die beschlossenen Maßnahmen umzusetzen. Die Situation in den Krankenhäusern ist sehr angespannt und wir müssen durch unser Verhalten unbedingt dazu beitragen, dass die Infektionszahlen sinken.
Nun aber ein paar Informationen für Sie zu den Entscheidungen in der Stadtratssitzung am letzten Donnerstag.
Eine der wichtigsten war die Bestätigung von Frau Ines Hofmann als künftige Geschäftsführerin des Klinikums ab März nächsten Jahres. Sie folgt dann Frau Ulrike Holtzsch, die mit viel Kompetenz und Herzblut unser Krankenhaus leitet und sich dann in den verdienten Ruhestand verabschieden wird. Ebenfalls gewählt wurde Frau Izabela Pagin als neue Friedensrichterin der Schiedstelle 3.
Für die finanzielle Sicherung des Baus und der Sanierung von 2 Kitas sowie der Grundschule in Königshufen hat der Stadtrat einerseits Restmittel von dem Bau der Sporthalle an der Hugo-Keller-Straße übertragen und andererseits dem Verkauf städtischer Grundstücke an die KommWohnen GmbH zugestimmt.
Weitere finanzielle Mittel sind für die Unterstützung unserer Verkehrsgesellschaft und für die dringende Ersatzbeschaffung von Schutzkleidung für den Einsatzdienst unserer Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr freigegeben worden.
Eine wichtige Entscheidung war auch der Beschluss zu der Kulturentwicklungsplanung 2030. Dazu war eine wirklich umfassende Beschlussvorlage nötig, an der die Stadtverwaltung, aber auch die Stadträtinnen und Stadträte intensiv gearbeitet hatten.
Auch aus den Reihen des Stadtrates wurden mehrere Beschlüsse zu verschiedenen Stadtentwicklungsthemen auf den Weg gebracht. Von der Organisation der Stellplätze für Anbieter von Stadtrundfahrten und die zukünftige Gestaltung des Obermarktes bis hin zu Nachhaltigkeitsstrategien wurden Entscheidungen getroffen.
Vonseiten der Stadtverwaltung wurden auch Informationen zu dem aktuellen Stand des Konzeptes zur Gründung einer Filmakademie zusammen mit Filmproduzenten und der Hochschule, zu den verschiedenen in Frage kommenden Varianten für die Zukunft des Helenenbades und zu den Untersuchungen für die Wiederherstellung des Davidsterns auf der ehemaligen Synagoge weitergegeben. Wir bleiben an allen wichtigen Themen dran und bringen sie Schritt für Schritt weiter.
Meine Damen und Herren,
passen Sie bitte auf sich und Ihre Mitmenschen auf und halten Sie sich bitte an die bekannten Hygieneregeln. Trotz der angespannten Situation haben wir uns zusammen mit unserem Kulturservice Gedanken gemacht und wollen Ihnen und Ihren Familien die Advents- und Weihnachtszeit näherbringen. Unter der Überschrift „Licht und Lächeln“ werden wir Sie mit verschiedenen Aktionen positiv überraschen.
Herzliche Grüße aus dem Rathaus.