Die Stadt Görlitz trauert um zwei prägende Persönlichkeiten
vom 08.12.2020
Mit großer Betroffenheit und Trauer traf die Nachricht vom Tode von Dr. Ernst Kretzschmar und Monika Kamphake im Görlitzer Rathaus ein.
Als Historiker erforschte und vermittelte Dr. Ernst Kretzschmar über Jahrzehnte die Görlitzer Stadtgeschichte. Zahlreiche Publikationen und Ausstellungen sowie seine Vortragstätigkeit haben ihn weit über die Görlitzer Stadtgrenzen bekannt gemacht und wiesen ihn als Kenner der preußischen Geschichte der Stadt aus. Besonders erwähnenswert ist zweifelsohne sein besonderes Wirken in den Städtischen Kunstsammlungen mit der Erarbeitung der Dauerausstellung über den Künstler und Literaten Johannes Wüsten. Dr. Ernst Kretzschmar verstarb am 4. Dezember 2020 im Alter von 87 Jahren.
Monika Kamphake erwarb durch ihr umfassendes Wirken im Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. eine große Wertschätzung und prägte jahrelang das kulturelle Leben unserer Stadt. Darüber hinaus wirkte sie durch ihre Aktivität als Turmführerin als leidenschaftliche Botschafterin der Stadt Görlitz. Für ihr besonderes Wirken wurde sie im Jahr 2013 mit dem „Meridian des Ehrenamtes“ ausgezeichnet. Sie verstarb am 29. November 2020 im Alter von 67 Jahren.
Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Görlitz verliert zwei Persönlichkeiten, die unsere Stadt geprägt und repräsentiert haben. In den Stunden des Abschieds voller Trauer und Schmerz sind unsere Gedanken bei den Familien.“
Die Stadt Görlitz wird Herrn Dr. Kretzschmar und Frau Kamphake ein ehrenvolles Gedenken bewahren.
Nachruf des Kulturhistorischen Museums auf Dr. Ernst Kretzschmar