Für Handwerker mit Zukunftsblick: WERK.STADT.CAMP erstmals als Online-Winter-Edition
vom 15.12.2020
Das Werk.Stadt.Camp Görlitz geht am 5. und 6. Februar 2021 in seine erste Winter Edition und wird komplett online stattfinden. Unter dem Motto „Handwerk im Spagat zwischen Manufaktur und High Tech“ wird es für Handwerker Qualifizierungsmöglichkeiten schaffen, Beratungsangebote vorstellen und auch den Austausch fördern.
„Mit dem Werk.Stadt.Camp möchten wir Handwerkern und Selbstständigen ganz konkrete Hilfestellungen für die aktuellen Herausforderungen im digitalen Zeitalter an die Hand geben. Zugleich wollen wir bewusst machen, wie wichtig Innovation und Weiterentwicklung sind, um den eigenen Betrieb auf dem aktuellen Stand und in die Zukunft führen zu können“, sagt Andrea Behr, Geschäftsführerin der verantwortlichen Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ).
An zwei Projekttagen schafft die insgesamt zweite Auflage des Werk.Stadt.Camps einen virtuellen Begegnungsort für die Branche und auch für alle Interessierten, die das Handwerk aus einer neuen und aktuellen Perspektive kennenlernen wollen. Das von der Wirtschaftsförderung der EGZ durchgeführte Format ist im Gegensatz zur ersten Veranstaltung im Waidhaus Görlitz nun erstmals als reines Online-Format konzipiert. Für ein jetzt noch passgenaueres Angebot wurden im Vergleich zur ersten Ausgabe im Sommer 2019 außerdem die Zielgruppen geschärft und das neue Themenprogramm übersichtlicher gestaltet.
Handwerker und Unternehmer sind eingeladen, sich zu den Seminaren, Workshops und Vorträgen auf www.goerlitz.de/werkstadtcamp anzumelden. Das Qualifizierungs- und Beratungsangebot ist thematisch breit gefächert: So widmen sich die Workshops und Seminare den Themen Marketing, Fachkräftegewinnung, Bildung, Energie & Umwelt. In Vorträgen erfahren Teilnehmende zudem mehr über den Einsatz digitaler Technologien im Handwerk und über Personalpflege. Für alle Interessierten gibt es einen virtuellen Showroom, der die handwerkliche und unternehmerische Vielfalt in Görlitz und Umgebung präsentiert.
Die Partner der Veranstaltung sind: Handwerkskammer, Kreatives Sachsen, Kreishandwerkerschaft Görlitz und Landkreis Görlitz - Sachgebiet Integration.
Webseite: www.goerlitz.de/werkstadtcamp
Facebook-Seite: www.facebook.com/werkstadtcamp
Die Angebote des Werk.Stadt.Camps sind kostenfrei.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalten.