zurück zur Übersicht

Freigabe der Bahnhofstraße

Freigabe der Bahnhofstraße

vom 15.12.2020

Nach einer knapp neunmonatigen Bauzeit wurde heute die Bahnhofstraße (Abschnitt Brautwiesenplatz/Kreisverkehr Krölstraße) in Anwesenheit von Oberbürgermeister Octavian Ursu und Torsten Tschage, Leiter des Bau- und Liegenschaftsamtes, wieder für den Verkehr freigegeben. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand die Eröffnung in einem kleinen Rahmen statt.

Auf einer Länge von 300 Metern wurden Fahrbahn, Gehwege, Zufahrten und Parkflächen ausgebaut und erneuert. Im mittleren Bereich des Straßenabschnittes wurde eine neue Mittelinsel errichtet, die für das sichere Erreichen des neuen Aufgangs des zukünftigen Brautwiesenparks sorgen soll. Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Der Ausbau und die Erneuerung der Bahnhofstraße sind wichtige Bausteine in Bezug auf die Fertigstellung des Brautwiesenbogens – das Handlungskonzept, das zukünftig für eine erfolgreiche Entwicklung und Belebung der gesamten Innenstadt von Görlitz sorgen soll.“

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 822.500 Euro. Davon stammen 698.020 Euro von Fördermitteln zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“, 46.900 Euro kommen von Investkraftmitteln des Landes Sachsen und 77.560 Euro aus Eigenmitteln der Stadt Görlitz. Die Baumaßnahme erfolgte gemeinsam mit der Stadtwerke Görlitz AG, die verschiedene Rohre und Leitungen verlegte und den Regenwasserkanal sanierte.

Hinweis:

Die Umleitungsstrecke über die Landskronstraße wird sukzessive zurückgebaut, d.h. die Landskronstraße wird in Kürze wieder Einbahnstraße. Da kein genauer Zeitpunkt genannt werden kann, ist die Beschilderung zu beachten.