zurück zur Übersicht

Pressemitteilung | Beratung über die Schaffung eines breiten Corona-Schnelltestangebotes in Görlitz

Pressemitteilung | Beratung über die Schaffung eines breiten Corona-Schnelltestangebotes in Görlitz

vom 08.01.2021

Auf Einladung von Oberbürgermeister Octavian Ursu fand heute im Görlitzer Rathaus ein Austausch über die Schaffung eines breiten Corona-Schnelltestangebotes statt.

 An dem Gespräch nahmen Dr. med. Eric Hempel (Städtisches Klinikum Görlitz), Alexander Peter und Janet Schulz (DRK), Vertreter einzelner Apotheken, Hartmut Wilke (Amtsleiter Stadtentwicklung) und Roswitha Hennig (Wirtschaftsförderung, Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH) teil. Es wurde darüber beraten, wie ein dezentrales Angebot für Corona-Schnelltests entstehen kann. Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Unabhängig von der geplanten regelmäßigen Testpflicht für Pendler werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich weiterhin Bedarf an Schnelltests haben. Ob für einen sicheren Besuch bei den Großeltern oder für berufliche Zwecke halte ich es für wichtig in unserer Stadt entsprechende Möglichkeiten anbieten zu können.“

Im Ergebnis des Gesprächs haben sich die Teilnehmer darauf verständigt, alle Apotheken der Stadt Görlitz anzufragen, ob diese sich eine Beteiligung an einem solchen Angebot vorstellen könnten. Die Stadt Görlitz möchte über eigene Netzwerke und Partner den Anstoß geben und dort, wo es logistisch nötig ist, Unterstützung anbieten. Die Teilnehmer haben einen engen Austausch vereinbart, um das Ziel eines Testangebotes in Görlitz erreichen zu können.