Haltestellen in der Fastenzeit
vom 01.02.2021
Auch in diesem Jahr wird es die Haltestellen in der Fastenzeit geben.
Immer mittwochs von Aschermittwoch bis Ostern jeweils um 17:00 Uhr können Sie entweder persönlich in der katholischen Kreuzkirche, Struvestraße 19 „anhalten“ und sich in eine kurze Auszeit mit einem Impuls einlassen oder auf Youtube "Pfarrgemeinde Heiliger Wenzel Görlitz"
17. Februar Ökumenischer Gottesdienst am Aschermittwoch Dreifaltigkeitskirche
24. Februar Die Macht und Stärke der Gemeinschaft, Gabi Kretschmer
3. März Die Macht des Vertrauens, Frank, Seibel
10. März Die Macht der Musik, Thomas Stapel
17. März Die Macht des Gebets, Reinhild Oyen
24. März Die Macht der Tat, Andrea F. Behr
31. März Die Macht der Geduld, Philipp Bormann
NEU: Fastenpost
In einer Zeit, da alle Tage gleich und eintönig zu werden drohen, ist die Sehnsucht nach Sinn und Struktur für viele Menschen allgegenwärtig. Darum hat die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern trotz aller Entbehrungen, die die Corona-Pandemie uns seit Monaten abverlangt, eine besondere Bedeutung. Eine kleine Gruppe von Görlitzer Christen bereitet daher eine besondere Aktion für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern vor. Ein Angebot, das sich ausdrücklich nicht nur an Christen richtet. Und ein Angebot, das ganz ohne Computer und Internet funktioniert. Wer sich zu einer Teilnahme entschlossen hat, erhält sieben Mal einen Brief zu Wochenbeginn. Der wiederum birgt sieben weitere Briefe mit Impulsen für jeden Tag. So kann man mit dieser Hilfe einen eigenen Rhythmus finden und ihn in ein selbstgeschaffenes Ritual setzen.
Wer diesen Weg gehen möchte, melde sich bis zum 10. Februar 2021 unter www.bistum-goerlitz.de/kursanmeldung an und erhält einen Willkommensbrief mit den nötigen Informationen.
Veranstalter sind das Bistum Görlitz in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz