Folgetreffen zwischen Oberbürgermeister Octavian Ursu und Vertretern aus Handel und Tourismus
vom 24.02.2021
Treffen zwischen OB Ursu und Vertretern aus Handel und Tourismus
Vergangenen Dienstag (23.2.2021) fand ein zweites Treffen zwischen Oberbürgermeister Octavian Ursu und den Vertretern aus Handel und Tourismus in der „Emil von Schenckendorff Sporthalle“ statt. Es wurden konstruktive Ideen ausgetauscht und ein Stufenplan von verschiedenen Maßnahmen entwickelt, die den Görlitzer Handel nach der Zeit der Pandemie stärken sollen.
Im Einvernehmen mit den Handelsvertretern wurde entschieden, dass der für den 21. März geplante verkaufsoffene Sonntag sowie die für das Frühjahr geplante Veranstaltung „Lichterglanz – Shopping in der Innenstadt“ aufgrund der noch anhaltenden Corona-Situation verschoben werden müssen. Sobald es die Lage zulässt, werden Ersatztermine festgelegt und frühzeitig kommuniziert.
„Wir als Stadt wollen unserem lokalen Handel in dieser herausfordernden Zeit zur Seite stehen. Mit den Treffen zwischen Handel und Tourismus schaffen wir eine Basis, um verschiedene Ideen zu bündeln und weiterzuentwickeln. In einer dritten Runde soll eine Reihenfolge der umsetzbaren Maßnahmen festgelegt werden, unterlegt mit möglichen Finanzierungsmöglichkeiten und Zuständigkeiten für die Umsetzung. Des Weiteren möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger nochmal dazu ermutigen, bei ihren Einkäufen den lokalen Handel zu unterstützen. Auf der städtischen Website https://www.goerlitz.de/Click-Collect.html ist eine Übersicht von lokalen Händlern veröffentlicht, die diese Verkaufsmöglichkeit anbieten“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.
Ein weiteres Treffen mit den Vertretern aus Handel und Tourismus ist für den März geplant.