Oberbürgermeister Octavian Ursu berät sich zu Impfangebot und bietet Unterstützung an
vom 05.03.2021
In der Stadt Görlitz leben knapp 5700 über 80-Jährige. Diese Menschen zählen derzeit u.a. zu denjenigen, die in der Impfreihenfolge die höchste Priorität haben.
Um unseren Mitbürgern einen kürzeren Weg zur Impfung zu ermöglichen, werden in Absprache mit dem Landkreis ab April lokale Impfmöglichkeiten im Stadtgebiet Görlitz in Erwägung gezogen. Darüber hinaus zeichnet sich durch die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern ab, dass in den nächsten Wochen auch in Arztpraxen eine Impfmöglichkeit geschaffen werden soll.
Um die Impfkampagne in unserer Stadt zu beschleunigen, hat sich Oberbürgermeister Octavian Ursu mit Vertretern des DRKs und des Impfzentrums Löbau zu einer Beratung getroffen. Dabei wurde festgestellt, dass punktuell freie Kapazitäten bei den Impfterminen in Löbau entstehen. Es wird darum gebeten, dass die Personen, die derzeit für den Erhalt einer Coronaschutzimpfung berechtigt sind, diese Termine nutzen und sich anmelden.
Gleichzeitig bereitet die Stadt Görlitz zusätzliche Unterstützung vor, um möglichst vielen Impfberechtigten bei der Anmeldung eines Impftermins zur Seite zu stehen. Weitere Informationen diesbezüglich folgen nächste Woche.
Weiterführende Informationen
Die Impfterminvergabe erfolgt über folgende Website:
Serviceportal zur Impfung gegen das Corona Virus in Sachsen - Startseite (impfterminvergabe.de)
Informationen zu den Priorisierungsgruppen finden Sie unter: