Pilotprojekt für zusätzliches Impfangebot startet in Görlitz
vom 06.04.2021
Um den Görlitzer Bürgerinnen und Bürgern einen kürzeren Weg zur Impfung zu ermöglichen, bereiten die Stadtverwaltung Görlitz, das Städtische Klinikum Görlitz und das DRK in Abstimmung mit dem Landkreis Görlitz eine lokale Impfmöglichkeit in den Räumlichkeiten des Städtischen Klinikums für bis zu 1500 Bürgerinnen und Bürger vor.
Dabei handelt es sich um ein temporäres Impfangebot, das zusätzlich zu den bereits vorhandenen Strukturen in Löbau sowie bei den Hausärzten geschaffen wird. Berechtigte der Priorisierungsgruppen 1 und 2 können sich am 8. und 9. April sowie in der darauffolgenden Woche von Montag bis Freitag (jeweils von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr) in Görlitz impfen lassen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die bekannte Terminvergabeplattform des Freistaates Sachsen (https://sachsen.impfterminvergabe.de/). Ab dem 7. April ist das Städtische Klinikum Görlitz als Impfort buchbar. Bei Bedarf erhalten Görlitzerinnen und Görlitzer Unterstützung bei der Anmeldung über die bereits vorhandene städtische Impfhotline (03581 671116). Es wird dringend und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Anmeldungen oder Anfragen über das Städtische Klinikum nicht möglich sind. Die Termine für die Zweitimpfung werden bei der Terminvereinbarung zur Erstimpfung mitvergeben.
Informationen zum Ablauf:
Da nur wenige Parkplätze am Städtischen Klinikum vorhanden sind, wird darum gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel für die An- und Abfahrt zu nutzen. Die Impfung findet im K3, dem Besprechungsraum über dem neuen Haupteingang, statt. Um Ansammlungen zu vermeiden, wird dringend darum gebeten, nach Möglichkeit allein und pünktlich – auch nicht zu früh – zu kommen.