Keine Schließung! - Tierpark fällt ins Sommerloch der Presse
vom 03.08.2021
So hatte sich Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer den Wochenbeginn nicht vorgestellt. Am Montag sorgte ein Artikel in der Presse mit dem Titel „Görlitzer Zoo-Chef denkt an Schließung“ zurecht für Aufregung. Ausgangspunkt war ein Interview zur aktuellen Lage und Entwicklung der Besucherzahlen während der Pandemie.
Aufgrund vieler Hygieneauflagen blieb der erwartete Besucheransturm seit der Wiedereröffnung Anfang April aus. „Wir hoffen, dass uns möglichst viele Besucher jetzt im Sommer besuchen, damit wir gut über den Winter kommen. Das jetzige Besucherverhalten wird voraussichtlich nicht ausreichen, um unsere Kosten bis zum Ende des Jahres zu decken“, so der Zoodirektor. Daraus wurde kurzerhand die Schlussfolgerung gezogen, der Tierpark müsse eventuell schließen. „Das habe ich so nicht geäußert. Sollte uns wieder eine Corona-bedingte, staatlich angeordnete Schließung drohen, kann es jedoch dazu kommen, dass wir nicht mehr jeden Service wie gewohnt in der entsprechenden Qualität anbieten können.“
Alle finalen Zukunftsaussagen bis Ende des Jahres bleiben Spekulation. Die beste Hilfe für den Tierpark in der aktuellen Situation sind und bleiben möglichst viele Besuche in der Einrichtung. Daher sollten sich alle, die den Tierpark unterstützen wollen, jetzt zu einem Besuch aufmachen. Es gibt vieles Neues zu entdecken!
Video zur neuen Anlage:
Mehr dazu unter: https://youtu.be/uSDgmWdCITA