Das Projekt Kindermiasto Zgorlitz 2021 ist gestartet
vom 18.08.2021
Seit dem 17.08. ist die Kindermiasto Zgorlitz (kurz) 2021 geöffnet und wird täglich von ca. 200 Kindern aus Deutschland und Polen besucht. Die KIMI ist eine Stadt, die von und für Kinder gestaltet wird. Diese können dabei verschiedene angebotene Berufe wie Tischler:in, Journalist:in oder Bäcker:in ausprobieren.
Für ihre Tätigkeiten verdienen die Kinder Kindermiastogeld, das wiederum direkt vor Ort ausgeben werden kann für Freizeitaktivitäten oder Produkte, welche in der KIMI hergestellt werden. Täglich treffen sich die Kinder zu Versammlungen der Kinder, in denen sie sich mit dem oder der Bürgermeister:in und dem Stadtrat über den Alltag in der KIMI austauschen können und Regeln für ihr gemeinsames Zusammenleben beschließen.
Die Kindermiasto Zgorlitz 2021 geht noch bis zum Donnerstag, den 26.08.2021 (mit Ausnahme Samstag, den 21.8. und Sonntag, dem 22.8.). In diesem Jahr findet die Veranstaltung immer von 9 bis 16 Uhr auf dem Gelände der ehemaligen Hirschwinkelturnhalle (Am Hirschwinkel 16, 02826 Görlitz) statt.
Neue Berufe in der KIMI
Neben vielen bekannten Berufen, wie die Tischlerei oder die Bank, gibt es auch Berufe, welche dieses Jahr das erste Mal angeboten werden. So gibt es erstmals die Möglichkeit im Umweltamt der KIMI zu arbeiten und für die Freizeit gibt es eine Entspannungsoase, sowie einen Aikido-Sportkurs.
Erwachsene Gäste in der KIMI
Die KIMI ist eine Stadt nur für Kinder. Wer als Erwachsener aber Lust hat sich das Projekt einmal genauer anzuschauen, ist herzlich eingeladen an einer Stadtführung teilzunehmen. Diese werden von 10:30-12 Uhr und 13-15 Uhr angeboten.
Restplätze für polnische Kinder in der zweiten KIMI-Woche
In die Kindermiasto werden jeden Tag 200 Kinder eingeladen. In der zweiten Woche gibt es noch einige wenige Restplätze. Für eine Anmeldung bitte bei Pauline Voigt unter info@kindermiasto.eu melden.