Oberbürgermeister Octavian Ursu appelliert an Solidarität und Zusammenhalt
vom 30.11.2021
Durch die dynamische Entwicklung der Corona-Infektionszahlen geraten die beiden Görlitzer Krankenhäuser Städtisches Klinikum und St. Carolus extrem unter Druck. Operationen werden verschoben und notwendige Behandlungen können nicht stattfinden.
Das ist eine bedrohliche Lage. Oberbürgermeister Octavian Ursu appelliert vor diesem Hintergrund in einer Videoansprache (Link: https://www.youtube.com/watch?v=aCZFxvuqHws) an die Görlitzerinnen und Görlitzer:
„Nehmen Sie bitte die Lage ernst und halten Sie sich an die aufgestellten Regeln. Wenn gesundheitlich nichts dagegenspricht, lassen Sie sich impfen, um sich selbst und die Schwächeren unter uns besser zu schützen. Es fällt uns allen schwer, uns erneut mit dieser bedrückenden Situation auseinander zu setzen. Wir bewältigen diese aber nur gemeinsam und mit Respekt voreinander. Gerade jetzt ist es sehr wichtig, statt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, zusammen zu halten – pflichtbewusst, verantwortungsvoll und solidarisch für unsere Stadt und unser Gemeinwesen. Ich wünsche Ihnen vor allem Gesundheit und Besonnenheit in einer herausfordernden Adventszeit.“