Etablierung eines zentralen städtischen Impfangebotes in Görlitz
vom 07.12.2021
In Absprache mit dem Landkreis Görlitz und dem Deutschen Roten Kreuz wird es ab kommendem Montag einen zentralen städtischen Impfpunkt in den ehemaligen Büroräumen von Bombardier gegenüber dem soziokulturellen Zentrum im „Werk 1“ geben.
Der Impfpunkt wird ab nächster Woche von Montag bis Samstag, in der darauffolgenden Woche am Mittwoch und im Anschluss wechselnd in diesem Wochenrhythmus vorläufig bis Ende dieses Jahres von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein. Die Anmeldung zu den Impfterminen erfolgt ausschließlich über das Portal www.sachsen.impfterminvergabe.de, welches ab 3. Dezember gegen 13:00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger freigeschaltet wird.
Die Impfangebote im Städtischen Klinikum Görlitz gGmbH entfallen mit Inbetriebnahme des zentralen Impfpunktes, was zu einer Entlastung unseres Krankenhauses führt. Ausreichend Parkmöglichkeiten für die Impfwilligen befinden sich auf dem danebenliegenden Parkplatz „Christoph-Lüders-Straße“. „Wir sind mitten in der vierten Welle der Pandemie, und es ist wichtig, dass wir das Impftempo in unserer Stadt erhöhen. Durch den zentralen Impfpunkt gibt es eine feste Anlaufstelle in Görlitz, und durch die Onlineterminvergabe können wir lange Wartezeiten vor den Impfpunkten vermeiden sowie einen reibungslosen Ablauf gewährleisten“, so Oberbürgermeister Octavian Ursu.