zurück zur Übersicht

Kulturhistorisches Museum Görlitz öffnet ab Freitag wieder für Besucher/-innen

Kulturhistorisches Museum Görlitz öffnet ab Freitag wieder für Besucher/-innen

vom 12.01.2022

das Sächsische Kabinett hat Lockerungen in der aktuellen Corona-Notverordnung beschlossen, die eine Öffnung der Museumhäuser unter 2G ab 14. Januar 2022 wieder gestattet.

"Wir sind darauf vorbereitet und freuen uns, Barockhaus und Kaisertrutz ab Freitag wieder für den Besucherverkehr öffnen zu dürfen Wir hoffen, dass kunst- und kulturhungrige Gäste von diesem Angebot rege Gebrauch machen.“, sagt der Direktor der Görlitzer Sammlungen, Dr. Jasper v. Richthofen.
Noch bis zum 31. März 2022 gelten die Winteröffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr.

Die Ausstellungsbereiche im Barockhaus Neißstraße 30 zeigen „Bürgerliche Kultur des Barock“ sowie „Kunst und Wissenschaft um 1800“, im Kaisertrutz führt der kulturgeschichtliche Rundgang von der Eiszeit bis zur friedlichen Revolution. Darüber hinaus werden in der Galerie der Moderne Werke der Malerei, Bildhauerei, Grafik und angewandten Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts präsentiert.
Eine neue Sonderausstellung wird derzeit vorbereitet. Ab 5. März sollen hier „Weltenwanderer. Zeitgenössische Kunst aus der Schenkung Sammlung Hoffmann“, ein Kooperationsprojekt mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und den Städtischen Museen Zittau, zu sehen sein.