zurück zur Übersicht

Künftiger Führungswechsel bei der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB)

Künftiger Führungswechsel bei der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB)

vom 19.01.2022

Sven Sellig, der nach dem plötzlichen Ausscheiden von Andreas Trillmich im Mai letzten Jahres vorübergehend die Geschäftsführung der GVB übernahm, wird auf eigenen Wunsch zum 30.09.2022 wieder in seine ursprüngliche Funktion als Bereichsleiter Infrastruktur und Technik zurückkehren. Die Stelle der Geschäftsführung der GVB wird zeitnah öffentlich ausgeschrieben.

„Herr Sellig hat die kommissarische Aufgabe des Geschäftsführers in einer wichtigen Entwicklungsphase unserer Verkehrsbetriebe übernommen und mit viel Einsatz diese erfüllt. Er hat sich bereit erklärt, diese Funktion bis zur Beendigung des Findungsprozesses einer neuen Geschäftsführung zu begleiten. Für seinen bisherigen Einsatz und seine Bereitschaft, sich auch künftig für die GVB zu engagieren, möchte ich mich auch als Vertreter des Gesellschafters Stadt Görlitz herzlich bedanken“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.

„Wir konnten in den vergangenen Monaten entscheidende Weichen für den Fortbestand und Ausbau des Görlitzer ÖPNV stellen. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und die stets gute Zusammenarbeit mit unserem Gesellschafter, den Gremien, den verschiedenen Partnern und Dienstleistern sowie meinen Kolleginnen und Kollegen der GVB. Nun liegen spannende und arbeitsreiche Monate vor uns, in denen wir uns motiviert an die Umsetzung der vielen Einzelprojekte machen“, so Sven Sellig, der sich als studierter Maschinenbauer neben seiner Zusatzausbildung zum Betriebsleiter nun wieder voll und ganz auf die technischen Herausforderungen wie die Straßenbahnbeschaffung, den barrierefreien Umbau der Infrastruktur sowie das ÖPNV-Modellstadtprojekt konzentrieren möchte.