zurück zur Übersicht

Informationen zum Zensus 2022 - Interviewer gesucht

Informationen zum Zensus 2022 - Interviewer gesucht

vom 12.04.2022

In Vorbereitung auf den Zensus 2022 wurde zum 1. Januar 2022 in der Stadt Görlitz eine von 48 örtlichen Erhebungsstellen des Freistaates Sachsen eingerichtet. Sie gliedert sich an die Stadtverwaltung Görlitz.
Im Rahmen des Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Stichtag für den Start der Erhebung ist der 15. Mai 2022. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird.

Die Mitarbeiterinnen der Erhebungsstelle in Görlitz werden das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen beim Zensus 2022 im Rahmen der Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis vor Ort unterstützen.

Zum Einzugsbereich der Erhebungsstelle in Görlitz gehören auch die Gemeinden Hähnichen, Horka, Kodersdorf, Neißeaue, Niesky, Rothenburg/OL Stadt und Schöpstal.

Außerdem ist das Büro auch Anlaufpunkt für Einwohnerinnen und Einwohner, um Fragen zu klären oder den Online-Fragebogen vor Ort auszufüllen.


Erhebungsstelle Görlitz Zensus 2022
Stadtverwaltung Görlitz
Untermarkt 6-8 | 02826 Görlitz
Telefon: 03581 – 671390
Mail: zensus.goerlitz@statistik.sachsen.de 

 

Für den Zensus 2022 im Mai sucht die Erhebungsstelle Görlitz ab sofort ca. 100 ehrenamtlich tätige Interviewer.

Was hat ein Interviewer (Erhebungsbeauftragter) zu tun?
Die Interviewer suchen die vorab bestimmten Haushalte auf. Der Erhebungsbeauftragte führt ein kurzes persönliches Interview, indem beispielsweise Angaben zur Haushaltsgröße, zum Namen, Geschlecht und Familienstand sowie die Staatsangehörigkeit erfasst werden.

Welche Voraussetzungen sind notwendig?
Der Interviewer muss zuverlässig und verschwiegen sein und über zeitliche Flexibilität verfügen. Zum Zeitpunkt der Befragung sollte die Volljährigkeit vorliegen. Die Interviewer werden vorab in einer Schulung sehr gut auf ihre Aufgabe vorbereitet.

In welchem Gebiet wird befragt?
Zum Erhebungsbereich der Erhebungsstelle Görlitz gehören außer der Stadt Görlitz noch die Gemeinden Hähnichen, Horka, Kodersdorf, Neißeaue, Niesky, Rothenburg/OL Stadt und Schöpstal.

Entschädigung
Die Tätigkeit ist ehrenamtlich und es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Für etwa 100 zu befragende Personen werden ca. 450 € zuzüglich Fahrtkosten ausgezahlt.

Wann genau findet die Befragung statt?
Am 15. Mai 2022 ist Start der Befragungen. Diese werden in den darauffolgenden vier bis fünf Wochen durchgeführt.

Bei Interesse melden Sie sich telefonisch unter 03581 – 671390,
per E-Mail: zensus.goerlitz@statistik.sachsen.de  oder direkt in der
Erhebungsstelle Zensus, Stadtverwaltung Görlitz Apothekergasse 2, 02826 Görlitz.

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung die ausgefüllte Einwilligungserklärung bei.

mehr Informationen: