Weiterbildung für Touristiker im Landkreis Görlitz – der erste TouristikerPass ist da
vom 03.02.2022
Der erste TouristikerPass der Tourismuskooperation im Landkreis Görlitz ist ab sofort erhältlich. 31 Einrichtungen im Landkreis Görlitz bieten verschiedene Angebote an, die kostenlos oder zu einem rabattierten Preis bis Ende 2022 ausprobiert und genutzt werden können. Der TouristikerPass ist ein Angebot, das sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Einrichtungen aus der Tourismusbranche im Landkreis Görlitz richtet.
„Der TouristikerPass ist eine spezielle Weiterbildungsmöglichkeit, um die eigene Region zu entdecken und kontinuierlich auf dem neusten Informationsstand zu bleiben“, erklärt Maja Daniel-Rublack, die in der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (ENO) mbH u.a. für die Tourismuskooperation im Landkreis Görlitz zuständig ist. Mit dem personalisierten Pass in Form eines Stempelheftes bekommen Mitarbeitende aus dem Bereich Tourismus die Möglichkeit, spezielle Angebote und Einrichtungen kostenlos oder rabattiert zu testen. „Durch den TouristikerPass profitiert letztlich die ganze Region: Einrichtungen mit ihren Angeboten, Beschäftigte im Bereich Tourismus und natürlich der Gast“, so Maja Daniel-Rublack.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich durch die Nutzung der Angebote weiterbilden und die Gäste der Region zuverlässig, kompetent und vor allem authentisch aus eigener Erfahrung beraten. „Während der Arbeitszeit ist kaum Zeit für das Kennenlernen anderer touristischer Einrichtungen. Daher kann der Pass auch in der Freizeit eingesetzt und dieser als Inspiration für die (Familien-) Ausflugsplanung genutzt werden“, erläutert Maja Daniel-Rublack. Zudem können aktive Nutzer des TouristikerPasses von einem Weiterbildungszertifikat profitieren. Für die Ausstellung des Zertifikats müssen 60 Prozent der Angebote erfolgreich genutzt und dies durch Stempel und Unterschrift der Anbieter bestätigt worden sein. „Die Tourismuskooperation hofft, mit diesem attraktiven Angebot die Beschäftigten im Tourismus zu motivieren, sich unsere tolle Urlaubsregion in Eigeninitiative und gern auch mit der Familie anzusehen“, erläutert Maja Daniel-Rublack. Das der Tourismus im gesamten Landkreis davon nur profitieren könne, sei klar - denn: „Je mehr man von den touristischen Angeboten selber kennt, umso sicherer wird man auch bei der Kundenberatung.“ Nun wird der TouristikerPass das Jahr über von den Touristikern erprobt und künftig regelmäßig herausgegeben werden.
Interessenten aus der Tourismusbranche, die den Pass gern nutzen möchten, können sich gern bei der ENO mbH melden.
- Fakten zum TouristikerPass – Weiterbildung für Touristiker im Landkreis Görlitz
- Der TouristikerPass ist zunächst bis Ende 2022 gültig.
- Jedes Angebot kann bis Ende 2022 nur einmal genutzt werden.
- Antragsberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die in der Tourismusbranche (Touristinformationen, Hotels, Gaststätten, Freizeiteinrichtungen etc.) im Landkreis Görlitz tätig sind. Der
- Nutzer des Passes muss eine touristische Relevanz besitzen (z.B. Arbeit an der Rezeption, regelmäßiger Kundenkontakt etc.).
- Die Beantragung erfolgt über ein Formular, welches durch das Unternehmen auszufüllen ist. Das Formular kann über die Webseite www.touristikerpass.de heruntergeladen werden und digital an info@neisseland.de oder per Post an die ENO mbH, Elisabethstr.40, 02826 Görlitz gesendet werden.
Der TouristikerPass ist eine Initiative der Tourismuskooperation im Landkreis Görlitz (Landkreis Görlitz, Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, TGG Naturpark Zittauer Gebirge/ Oberlausitz e.V./ TGG Neisseland e.V.).