Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Preises „Meridian des Ehrenamtes“
vom 14.05.2022
Der „Meridian des Ehrenamtes“, mit dem die Stadt Görlitz jedes Jahr Persönlichkeiten würdigt, die sich durch vorbildliches gesellschaftliches Engagement auszeichnen, hat in der Stadt Görlitz eine lange Tradition. Mit dem Preis wurden bereits viele ehrenamtlich Tätige und engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet.
Den Preisträgerinnen und Preisträgern des Jahres 2022 soll eine neu gestaltete Auszeichnung überreicht werden. Aus diesem Grund ruft die Stadt Görlitz Künstlerinnen und Künstler, Handwerkerinnen und Handwerker sowie alle kreativen Menschen aus der Region auf, sich mit ihren besonderen, kreativen und fantasievollen Ideen zur Umsetzung und Gestaltung des Preises zu bewerben. Es werden individuelle Vorschläge gesucht.
Folgende Kriterien sind zu erfüllen:
- Die Gestaltung der Auszeichnung soll den 15. Meridian als Thema aufnehmen und visualisieren.
- An der Auszeichnung muss eine gut lesbare Gravur/Beschriftung mit folgenden Angaben möglich sein: „Meridianpreisträger 2022“ sowie der jeweils aktuelle
- Vorname und Name der Preisträgerin oder des Preisträgers.
- Die Auszeichnung sollte die Maße 30 x 30 cm nicht überschreiten.
- Die Siegerin oder der Sieger des Ideenwettbewerbs wird mit der Herstellung der Auszeichnung beauftragt.
- Die Kosten für die Herstellung einschließlich Gravur der Auszeichnungen sollten 100 Euro pro Auszeichnung nicht überschreiten.
- Die Lieferung der fünf Auszeichnungen muss nach Auftragserteilung spätestens bis Ende der 46. Kalenderwoche des Jahres erfolgen.
Ebenso werden Informationen zur Herstellungsdauer und zum Preis bei einer Fertigung von fünf Stück pro Jahr inklusive aller anfallenden Kosten bei einer nachträglichen Gravur, welche frontseitig anzubringen ist, benötigt.
Die Stadtverwaltung Görlitz freut sich über Ihre Vorschläge für die Neugestaltung des „Meridian des Ehrenamtes“. Bitte reichen Sie bis zum 15. Juni 2022 ein Musterexemplar (bzw. Musterexemplare) im
Rathaus Görlitz,
Untermarkt 6-8,
02826 Görlitz
Büro des Oberbürgermeisters/Zimmer 103
ein.
Über die eingereichten Kunstwerke befindet zunächst eine Jury aus Oberbürgermeister und Fraktionsvorsitzenden des Görlitzer Stadtrates. Anschließend werden die Görlitzer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, im Internet über die Vorschläge abzustimmen.
Die Siegerin oder der Sieger des Ideenwettbewerbs erhält eine Prämie in Höhe von 250 Euro und wird mit der Herstellung des neuen „Meridian des Ehrenamtes“ für 2022 und den folgenden Jahren beauftragt. Der oder die Zweitplatzierte bekommt 150 Euro als Preisgeld und der oder die Drittplatzierte erhält 100 Euro.
Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen
Auch in diesem Jahr wird wieder der „Meridian des Ehrenamtes“ an besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt verliehen. Es kann sich dabei um Personen oder Gruppen handeln, die in Kirchgemeinden, Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen oder auch im Gemeinwesen eine bedeutende, gemeinnützige Aufgabe erfüllen und sich durch vorbildliches bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.
Die Ehrung erfolgt im Zeitraum um den 5. Dezember anlässlich des „Tag des Ehrenamtes“ und wird vom Oberbürgermeister vorgenommen. Die Vorschläge sind bitte schriftlich und mit ausführlicher Begründung bis zum 30. August 2022 einzureichen an
Stadtverwaltung Görlitz
Büro des Oberbürgermeisters
Untermarkt 6-8, 02826 Görlitz
bzw. per E-Mail an: presse@goerlitz.de.
Über die eingereichten Vorschläge der auszuzeichnenden Personen befindet der Stadtrat.
Die Verleihung des „Meridian des Ehrenamtes“ erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien“.