Anliegergemeinden, touristische Anbieter und Veranstalter vereinbaren Veranstaltungsrichtlinien für den Berzdorfer See
vom 08.03.2022
Am 28. Februar 2022 kamen verschiedene Vertreterinnen und Vertreter der Anliegergemeinden Görlitz, Bernstadt und Schönau-Berzdorf, Tourismusanbieter aus Hotellerie, Gastronomie und Sport sowie Veranstalter zusammen, um gemeinsame Richtlinien für Veranstaltungen am Berzdorfer See zu festzulegen.
Folgende Richtlinien für Veranstaltungen am Berzdorfer See wurden dabei vereinbart:
Pro Jahr werden laut Polizeiverordnung der Stadt Görlitz und der Gemeinde Bernstadt an maximal sechs Wochenenden Veranstaltungen zugelassen. Das betrifft öffentliche Veranstaltungen, die eine Ausnahmegenehmigung von der Nachtruheregelung benötigen. Dabei sind an einem Wochenende maximal zwei Veranstaltungen möglich. Parallele Veranstaltungen an mehreren Veranstaltungsorten werden nicht genehmigt. Zwischen den Veranstaltungswochenenden müssen mindestens drei veranstaltungsfreie Wochenenden liegen. An maximal vier Wochenenden (jeweils zwei in Bernstadt und Görlitz) können Veranstaltungen bis 2 Uhr genehmigt werden, an den übrigen der sechs Wochenenden Veranstaltungen bis 24 Uhr.
Um die Lärmbeeinträchtigung möglichst gering zu halten, wurden die zulässigen Lärmschutzwerte (Schalleistungspegel) in der Zeit von 22:00 bis 24:00 Uhr auf 105 dB (A) und in der Zeit von 00:00 bis 02:00 Uhr auf 95 dB (A) limitiert. Die Werte orientieren sich an den offiziellen Vorgaben der Freizeitlärmrichtlinie.
Die Veranstaltungswochenenden werden jährlich bis zum 30. November (erstmals bis zum 30. November 2022 für das Jahr 2023) in Absprache mit den Veranstaltern festgelegt und sind danach nicht mehr veränderbar. Das gibt den Beherbergungsbetrieben Planungssicherheit. Für das Jahr 2022 sind bereits zwei Veranstaltungen im Bereich der Blauen Lagune festgelegt. Es handelt sich um das „Summer Open Air“ vom 27. - 28. Mai 2022 und das „Lagunen-Fest“ vom 22. - 23. Juli 2022.
Die Stadt Görlitz lädt nach Saisonende 2022 zu einer Auswertungsberatung ein, um die festgelegten Veranstaltungsrichtlinien zu evaluieren.