zurück zur Übersicht

Schülerworkshops im Kulturforum Görlitzer Synagoge

Schülerworkshops im Kulturforum Görlitzer Synagoge

vom 31.03.2022

Der Förderkreis Görlitzer Synagoge e.V. und die Stadt Görlitz führen am 4., 6. und 7. April (jeweils von 10 bis 13 Uhr) im Kulturforum Görlitzer Synagoge drei Workshops für deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler durch.

Themen sind

• Judentum und Synagoge (jüdische Religion, Gottesdienst und Gotteshaus)

• Zur Geschichte der Juden in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel von Görlitz

• Jüdisches Leben in Deutschland und Polen heute

Die zweisprachigen Workshops werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hatikva Dresden (Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur), des Förderkreises Görlitzer Synagoge und des Meetingpoint Memory Messiaen geleitet.

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bischofswerda, der Grundschule Nr. 5 und des Emilia Plater-Oberschulzentrums in Zgorzelec nehmen daran teil. Bestandteile der Workshops sind eine Führung durch die Synagoge und die Besichtigung einer Ausstellung mit jüdischen Ritualobjekten. Filme zur jüdischen Geschichte von Görlitz und weiteres didaktisches Material kommen zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Gespräch über jüdisches Lebens früher und heute, über eigenes Wissen, Erfahrungen und Vorstellungen angeregt werden.

Diese Schüler-Workshops sind Bestandteil des INTERREG-Projektes "Lernen und Verstehen. Zukunft durch Erinnerung." Das Vorhaben wird durch eine Förderung aus dem Kooperationsprogramm INTERREG Polen — Sachsen 2014-2020 möglich. Ursprünglich sollte der erste Workshop bereits im 2. Quartal 2020 stattfinden. Durch die Corona-Pandemie erfolgte immer wieder eine Verschiebung der Veranstaltungen.