Welcome Görlitz/Zgorzelec – Fachkräftekampagne für die Europastadt wirbt mit neuer Botschaft um Zuzügler
vom 15.07.2022
Görlitz/Zgorzelec hat nicht nur "Jobs mit Aussicht", sondern auch gute Aussichten auf ein tolles Leben
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH rührt mit neuem Schwung und „Jobs mit Aussicht“ erneut die Werbetrommel für den Standort und spricht überregional Fachkräfte an.
Herzstück der Kampagne ist die mehrsprachige Website www.welcome-goerlitz-zgorzelec.com. Der Fokus liegt auf der positiven Darstellung des Arbeits- und Lebensumfeldes in der Europastadt. Als „Eisbrecher“ wurde ein Görlitz-Test entwickelt, der erste positive Eindrücke vermitteln soll: „Ich und Görlitz? – Das könnte was werden“…
Nach der erfolgreichen Umsetzung der Fachkräftekampagne 2019 im Rahmen des Brexit, bei der mit „Witaj w domu. Coming home. Willkommen in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec“ gezielt in Großbritannien lebende Polen angesprochen wurden, setzt die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) mit ihrer aktuellen Kampagne bewusst auf internationales Publikum in zunächst deutschen Ballungsgebieten. Die Doppeldeutigkeit des Slogans „Jobs mit Aussicht“ ist bewusst gewählt: „Wir werben gezielt um Fachkräfte in Großstädten, die auf der Suche nach persönlichen Veränderungen in ihrem Leben sind“, erklärt EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig das Anliegen der neu ausgerichteten Kampagne. Weitere Maßnahmen in Polen sind geplant. „Görlitz/Zgorzelec hat Einiges zu bieten, was ein lebenswertes Arbeits- und Wohnumfeld ausmacht, z. B. schönes und bezahlbares Wohnen, kurze Wege, abwechslungsreiche Jobs, Kunst und Kultur, Sport, Natur und ein gesundes Klima Es ist alles da, um das Glück hier in Görlitz/Zgorzelec zu wagen. Damit können wir vor allem im Vergleich mit den sich verändernden Lebensbedingungen in Großstädten durchaus punkten“, fügt Eva Wittig hinzu.
Eine Stadt voller Möglichkeiten – Neu-Görlitzer berichten im Welcome-Blog
Die geballte Lebensqualität wurde auf der neu gestalteten Website sichtbar gemacht. Sie liefert übersichtlich Fakten, Informationen, und Kontakte, stellt Protagonisten vor und ist Dreh- und Angelpunkt weiterer thematischer Kampagnen. Verstärkende Maßnahmen wie Social-Media-Kampagnen auf Facebook, Instagram und LinkedIn kommunizieren die Botschaft „Job mit Aussicht“ reichweitenstark und führen auf die Webseite. Eva Wittig weist in diesem Zuge auch auf die hohe Vernetzungsmöglichkeit mit der lokalen Wirtschaft hin: „Wir geben Unternehmen mit dieser Website ein praktisches Tool an die Hand, das sie gezielt für ihre Personalgewinnung einsetzen und in ihre Marketingmaßnahmen integrieren können.“ Neben umfangreichen Informationen zu den Themen Leben, Wohnen und Arbeiten, sorgt ein kurzer Görlitz-Test für einen schnellen und charmanten Einstieg. Internationale Neu-Görlitzer teilen ihre Erfahrungen mit der Stadt auf dem Welcome-Blog, der stetig ergänzt wird.
Damit die neuen Fachkräfte nicht nur im neuen Job sondern auch vor Ort bestmöglich ankommen, unterstützt ein Onboarding-Service Personalabteilungen mit passgenauen Leistungen. Dieser steht auch für Zuzugsinteressierte offen und erläutert Fragestellungen rund um das Leben und Arbeiten in Görlitz.
Hintergrund
Aufgrund des demografischen Wandels steht die Europastadt auch in den kommenden Jahren vor immensen Herausforderungen bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs. Das betrifft mittlerweile nahezu alle Bereiche und Berufe. Mit der neu geschaffenen Plattform können über so genannte Landingpages und ergänzende Maßnahme zukünftig auch ganz gezielt bestimmte Berufsgruppen oder Bereiche angesprochen werden. Geplant ist daher, innerhalb der Kampagne verschiedene Branchen über Werbemaßnahmen und Landingpages hervorzuheben. Ein erster Aufruf wurde bereits für die stark wachsende IT-Branche gemeinsam mit dem Unbezahlbar.land umgesetzt. Hier wirbt Görlitz/Zgorzelec bereits jetzt mit dem neuen „Job im Silicon Valley Görlitz“.
Die Informationsplattform ist zunächst auf Deutsch und auf Englisch zugänglich, Polnisch folgt in Kürze.
Die Fachkräftekampagne der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH ist ein Projekt der regionalen Fachkräfteallianz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Mehr dazu unter: https://www.welcome-goerlitz-zgorzelec.com/de/Goerlitz-Schnelltest.html