zurück zur Übersicht

Bürgerbeteiligung beim Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des „Meridian des Ehrenamtes“

Bürgerbeteiligung beim Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des „Meridian des Ehrenamtes“

vom 19.07.2022

Welche Gestalt soll der Meridianpreis künftig haben?

Bereits im Monat März hatte die Stadt Görlitz zu einem Ideenwettbewerb für die Neugestaltung des Preises „Meridian des Ehrenamtes“ aufgerufen. Zwei Musterexemplare wurden diesmal eingereicht.

Jetzt sind die Meinungen der Görlitzerinnen und Görlitzer gefragt. Die beiden Mustermeridiane sind auf den beiliegenden Fotos abgebildet.

Ab sofort kann darüber abgestimmt werden, welche Gestalt der Meridianpreis haben soll. Die Abstimmung ist bis zum 30. August 2022 möglich, etwa mit einem Stimmzettel (aus der Juliausgabe des Amtsblattes) oder online auf der Homepage der Stadt Görlitz - www.goerlitz.de/Meridian. Weitere Stimmzettel sind im Bürgerservice in der Jägerkaserne und im Foyerbereich (Broschürenaufsteller) des Rathauses erhältlich.

Die Stimmzettel können nach der Stimmabgabe in die Hausbriefkästen Rathaus oder Jägerkaserne geworfen, eingescannt und via E-Mail an presse@goerlitz.de oder per Post versendet werden:

Stadtverwaltung Görlitz

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit

Untermarkt 6-8

02826 Görlitz

 

Kurzbeschreibung für beide Skulpturen:

Sockel und Figuren werden in Keramik mit einem Lasurüberfang gefertigt. Der Meridianbogen besteht aus einem vergoldeten Messingdraht. Die Beschriftung „Meridianpreis 202X“ und der Name des Preisträgers werden als geprägte Keramikplatte mit einem Lasurüberfang und einer farblichen Akzentuierung der geprägten Schriftzeichen gefertigt.

Hinweis: Die Musterexemplare sind 3-D-Druck-Modelle.