Görlitzer Feuerwehr unterstützt ab heute in der Sächsischen Schweiz
vom 02.08.2022
Auf Anforderung des Landkreises Görlitz wird das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stadtmitte heute um 15 Uhr in das Waldbrandgebiet in der Sächsischen Schweiz verlegt und löst dort die Kräfte der Feuerwehr Neusalza-Spremberg ab. Besetzt ist das Fahrzeug normgerecht mit neun Kameradinnen und Kameraden. Für Sicherstellungsaufgaben wird ein Kommandowagen mitgeführt.
Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Görlitz ist derzeit bis zum 5. August 2022 geplant. Die Einsatzkräfte werden nach 24 Stunden direkt vor Ort durch frische Kräfte der Feuerwehr Görlitz abgelöst. Der Einsatz erfolgt täglich zwischen 6 und 23 Uhr im Wald, sodass die Ablösung nach 24 Stunden zur Erholung dringend erforderlich ist. Insgesamt kommen 25 Kameradinnen und Kameraden aus allen sechs Ortsfeuerwehren zum Einsatz. 15 Kollegen der Berufsfeuerwehr der Stadt Görlitz haben sich bereit erklärt, in ihrer dienstfreien Zeit ebenfalls für diese Aufgabe zur Verfügung zu stehen.
"Wir sind dankbar, dass die Kameradinnen und Kameraden für diesen Einsatz zur Verfügung stehen und von ihren Arbeitgebern dafür für die notwendige Zeit von der Arbeitsleistung freigestellt werden", sagt Uwe Restetzki, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Görlitz.