Ausstellung „Zu guter Letzt“ - Termine für 2022
vom 26.08.2022
In der Alten Feierhalle auf dem Städtischen Friedhof gibt es seit kurzem eine Ausstellung. Sie trägt den Titel: „Zu guter Letzt“ und zeigt Exponate des Sammlers Horst Jordan, der 2016 in Görlitz starb. Die Stücke sind im Besitz des Städtischen Friedhofes und zeigen Zimmerdenkmale, wie sie in Familien Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts üblich waren und in Stuben und Küchen hingen. Sie zeigen Bilder, die an glückliche Tage erinnern, wie Hochzeiten und Konfirmationen, aber auch an traurige Ereignisse: Trauerfälle. Beeindruckend die Zeugnisse aus dem 1. Weltkrieges, als man in vorgefertigte Blätter nur noch den Namen und das Datum des Toten einsetzen musste. Die Exponate zeigen verschiedene, heute weitgehend unbekannte Herstellungstechniken und sind Zeichen der Liebe.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Leihgaben und historische Stücke aus dem Bestand des Städtischen Friedhofes. Zu den Leihgaben gehören ein bis vor 20 Jahren noch genutzter Leichenwagen aus Reichenbach, imposante Perlkränze, die Susan Donath aus Dresden zur Verfügung stellte und Fotos des Görlitzer Fotografen Martin E. Kautter. Es sind Abschiedsbilder, wie sie eindrücklicher nicht sein könnten; Fotos einer Tulpe, täglich in ihrem Blühen und Verblühen fotografiert. Welche Schönheit bis ins letzte Bild! In der Alten Feierhalle sind sie wunderbar platziert.
Die Ausstellung wurde möglich durch Förderung des Freundeskreises der Heimatpflege im Landkreis Görlitz e. V., der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Stiftung Deutsche Bestattungskultur, des Tourismusvereins Görlitz e. V. und der Sammelstiftung der Stadt Görlitz, sowie durch zahlreiche Spenden von Einzelpersonen, Einrichtungen und Firmen.
Der Friedhof ist kein Museum mit durchgängiger Öffnungszeit. Die Ausstellung kann jedoch zu festen Zeiten besucht werden. Mit Ausnahme der Wintermonate soll künftig an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat um 17:00 Uhr eine Führung stattfinden.
Die Termine für 2022 stehen fest und sind: 13. und 17. September, 11. und 25. Oktober, sowie 8. November. Eintritt jeweils 5,00 € /Person.
Im November wird außerdem am Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag), sowie am Sonntag, 20. November (Totensonntag) jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr Gelegenheit zur individuellen Besichtigung, (ohne Führung) sein.
Kontakt:
EB Städtischer Friedhof GR,
Schanze 11 b,
Tel.: 03581 – 401012
E-Mail: staedtischer-friedhof@goerlitz.de