Verbesserung der Blaualgen-Situation - Baden am Nordstrand des Berzdorfer Sees wieder erlaubt
vom 31.08.2022
Das Baden am Nordstrand des Berzdorfer Sees ist wieder erlaubt. Nach der Auswertung einer durch Landratsamt Görlitz am 29.08. entnommenen Wasserprobe konnten am Nordstrand keine Blaualgen mehr nachgewiesen werden.
Eine am gleichen Tag entnommene Wasserprobe am Nordoststrand wies weiterhin auf Blaualgen hin, deswegen wird das Baden dort weiterhin nicht empfohlen.
Der Berzdorfer See, der sich durch eine hohe Wasserqualität auszeichnet, wird auch in den kommenden Tagen weiterhin bezüglich Blaualgen beobachtet. Badegästen wird empfohlen, das Wasser an der jeweiligen Badestelle auch noch einmal selbst in Augenschein zu nehmen und bei sichtbarem Algenaufkommen nicht baden zu gehen.
In der vergangenen Woche wurden in den Uferbereichen des Nord- und des Nordoststrandes am Berzdorfer See Blaualgen entdeckt und die Badestellen wurden sicherheitshalber gesperrt. Blaualgen können Toxine bilden und somit eine Gefahr für Badende darstellen. Die Situation kann standortbezogen und windrichtungsabhängig sehr unterschiedlich sein.