Fest des Bürgerrates Rauschwalde am 24. September
vom 20.09.2022
Foto: Sachgebiet Straßenbau/Stadtgrün
Zur feierlichen Einweihung der Boulderwand im Elsterngarten veranstaltet der Bürgerrat Rauschwalde, der maßgeblich zur Finanzierung beigetragen hat, am Samstag, dem 24. September, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr an der Sporthalle Diesterwegplatz ein Fest.
Es wird verschiedene Aktionen für Groß und Klein geben. Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Rauschwalde sowie Kletter- und Boulderbegeisterte sind herzlich eingeladen.
Hintergrund:
In der Rauschwalder Parkanlage Elsterngarten sind die Bauarbeiten zur Errichtung einer neuen Kletterwand bereits Ende Juli abgeschlossen worden. Nachdem die Fundamente ihre endgültige Festigkeit angenommen haben und die sicherheitstechnische Abnahme erfolgte, konnte die Wand am Montag, dem 22. August, zum Klettern freigegeben werden. Das vom Bürgerrat Rauschwalde initiierte und mitfinanzierte Vorhaben bereichert die öffentlichen Freizeitsportangebote in diesem Stadtteil. Zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr kann die Kletterwand ebenso wie die bereits im Elsterngarten bereitstehende Tischtennisplatte (Projekt des Bürgerrates Rauschwalde aus dem Jahr 2018) und das Volleyballfeld genutzt werden.
Bauzeit: 29. Juni 2022 bis 05. August 2022
Bauunternehmen: OSTEG mbH, Zittau
Kletterwandhersteller: Concrete Rudolph GmbH, Weiler-Simmerberg
Statische Baubegleitung: Ingenieurbüro Goß, Görlitz
Auftraggeber, Planung und Bauleitung: Stadtverwaltung Görlitz, SG Straßenbau/Stadtgrün
Sicherheitstechnische Abnahme: Sachverständigenbüro Carsten Pilz, Dresden
Pflege/Unterhaltung/Sicherheitsmanagement: Stadtverwaltung Görlitz, Städtischer Betriebshof
Kosten: 60.000 Euro (davon 9.000 Euro aus dem Budget des Bürgerrates Rauschwalde)