Görlitz-Information lädt Gästeführer zum Austausch ein
vom 04.11.2022
Eva Wittig im Austausch mit den Gästerführern im Dreibeinigen Hund © Europastadt GmbH
Sie sind die Botschafter unserer Stadt. Insgesamt 35 Gästeführerinnen und Gästeführer übernehmen für die Görlitz-Information ganzjährig verschiedene thematische Rundgänge und begleiten Touristen durch die deutsch-polnische Europastadt. Einmal im Jahr lädt die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) alle zu einem Austausch ein, und sagt, vor allem, DANKE.
Die Stadtführerinnen und Stadtführer folgten am vergangenen Mittwoch, 2. November 2022 der Einladung der Görlitz-Information zum jährlichen Austausch in den Marktplatz des Gasthofes Dreibeiniger Hund. Als Gesprächspartner zu touristisch relevanten Themen und Prozessen der Stadtentwicklung standen Oberbürgermeister Octavian Ursu und EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig Rede und Antwort.
Fast jeder Tourist macht eine Stadtführung, daher ist es der EGZ besonders wichtig, die Qualität des Reiseziels Görlitz insgesamt zu stärken und die Qualität der Produkte, also auch im Bereich der thematischen und kostümierten Stadtführungen, auszubauen. Zu diesen und weiteren Themen tauschten sich die Stadtführer mit der EGZ aus.
„Unsere Stadtführer leben Gastfreundschaft, sie begeistern die Besucher für unsere Stadt, haben Aufenthaltsempfehlungen und Veranstaltungstipps parat. Wir sind stolz, mit diesen engagierten und zuverlässigen Botschaftern unserer Stadt zusammenzuarbeiten", erklärt Eva Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH.
Wer selbst Lust hat Besucher durch die Neißestadt zu führen, kann sich über einen Kurs an der Volkshochschule Görlitz zum Guide ausbilden lassen und sich anschließend durch die Görlitz-Information als Gästeführer zertifizieren lassen.
Mehr dazu unter: https://www.vhs-goerlitz.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt.html