Stadt Görlitz würdigt mit Veranstaltung Wiedererrichtung des Davidsterns
vom 10.11.2022
Die Stadt Görlitz hat mit einer Veranstaltung die Wiedererrichtung des Davidsterns auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge gewürdigt und den Spenderinnen und Spendern gedankt. Redner waren der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, Michael Hurshell, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Dresden, und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu. Oberbürgermeister Octavian Ursu: "Die Aufsetzung des Davidsterns war eine Herzensangelegenheit für unsere Stadt. Wir verneigen uns damit nicht nur vor den jüdischen Opfern des Naziregimes, sondern bekennen uns als Stadtgesellschaft auch zu unserer jüdischen Geschichte und zu jüdischem Leben in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec."
Der Görlitzer Stadtrat hatte sich in seiner Sitzung vom 24. September 2020 für die Wiedererrichtung des Davidsterns ausgesprochen und einer entsprechenden Vorlage der Verwaltung einstimmig zugestimmt. Durch 25 Spenden kamen rund 81.000 Euro zusammen, die die Wiedererrichtung des Davidsterns möglich gemacht haben.
Das Kulturforum Görlitzer Synagoge konnte dank umfangreichen bürgerschaftlichen Engagements sowie Fördermitteln von Bund, Land und aus weiteren Bereichen mit insgesamt 12,6, Millionen Euro saniert und im Juli 2021 eröffnet werden. Der 5,20 Meter hohe und 1,60 Meter breite Davidstern wurde von der Firma Weiner in Ludwigsdorf hergestellt und am 12. September 2022 unter großem öffentlichen Interesse auf die Kuppel des Gebäudes gesetzt. Der 600 Kilogramm schwere Stern ist damit nach 84 Jahren ins Stadtbild zurückgekehrt.
Der heutigen Veranstaltung im Kulturforum Görlitzer Synagoge für geladene Gäste ging das jährliche öffentliche Gedenken anlässlich des 9. Novembers mit der ökumenischen Andacht in der Frauenkirche und dem Lichterweg zum Kulturforum Görlitzer Synagoge voraus.
Link zum Video (full version): Wiedererrichtung des Davidsterns auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge
Link zum Video (short version): Wiedererrichtung des Davidsterns auf dem Kulturforum Görlitzer Synagoge
Fotos und Video: Paweł Sosnowski